Informationen & Suchen

 
Forscherinnen und Forscher
 

A

 

B

 

F

 

H

 

K

 [ L ]  

M

 

R

 

S

 

T

 

V

 

W



Prof. Dr. Löffler, Cordula
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Professorin
0751 501-8305
loeffler[at]ph-weingarten.de
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

Profil

Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor

[anzeigen]


Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah

[anzeigen]


Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

OrcID: 0000-0003-4687-003

Projekte: 
Projekt-ID:108 
Varietätenerwerb im Alemannischen Sprachraum VarEA

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Löffler, C. (2020). Sprachförderstrategien im Schulalltag. Modellierungstechniken einsetzen und Wortschatz fördern, Fördermagazin Grundschule(2), 8-12.
Vees, J., Löffler, C. & Schweizer, K. (2020). Wirksamkeit einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Professionalisierungsmaßnahme in der Domäne des Schriftspracherwerbs, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 7(6).
Kempe Preti, S., Löffler, C., Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Reising, L. & Willi, A. (2019). «Lesen war noch nie meine Stärke» LRS-Betroffene berichten über ihre Schulzeit, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25(10), 42-49.
Löffler, C. & Heil, J. (2019). Pädagogische Fachkräfte als Sprachvorbild in der Kindertagesstätte, Lernen und Lernstörungen, 8(4), 213-219.
Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Dapper-Saalfels, T.v. , Löffler, C. & Heil, J. (2019). Veränderungen des Sprachförderwissens und -handelns von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer Weiterqualifizierung. Ergebnisse aus dem „allE“-Projekt, Frühe Bildung, 8(4), 187-193.
Haid, A., Bohnert-Kraus, M., Feil, S., Löffler, C., Willi, A., Kempe, S. & Reising, L. (2019). Zusammenhang von Spracherwerbsstörungen und Illettrismus, logopädieschweiz(1), 7-18.
Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J., Pauer, I. & Dapper-Saalfels, T.v. (2018). Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen, Frühe Bildung, 7(4), 215-222.
Mackowiak, K., Beckerle, C., Koch, K., Dapper-Saalfels, T.v. , Löffler, C., Pauer, I. & Heil, J. (2018). Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“, Empirische Pädagogik, 32(2), 162-176.
Löffler, C., Vogt, F., Haid, A., Frick, E., Zaugg, A., Bohnert-Kraus, M., Eckhardt, O., Quiring, J., Albedyhll, L.v. , Waibel, A., Willi, A. & Zumtobel, M. (2017). Dialekt und Standard im Kindergarten, didattica Babylonia(2), 45-47.
Löffler, C. & Vogt, F. (2017). Dialekt und Standardsprache in der alltagsintegrierten Sprachförderung, Erziehung und Unterricht(5 6), 453-460.
Löffler, C. (2015). Leichte Sprache als Chance zur gesellschaftlichen Teilhabe funktionaler Analphabeten, Didaktik Deutsch, 20(38), 17-23.
Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M. & Zumwald, B. (2015). Professionalisierung für alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe: Videobasierte Analyse zur Veränderbarkeit von Handlungskompetenzen, Empirische Pädagogik, 29(3), 414-430.
Vogt, F., Löffler, C., Haid, A., Itel, N., Schönfelder, M., Zumwald, B. & Reichmann, E. (2015). Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen, Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37(1), 93-111.
Löffler, C. (2014). Lerntherapie zur Prävention von funktionalem Analphabetismus, Lernen und Lernstörungen, 3(4), 269-279.
Löffler, C. (2011). Professionalisierung in der Grundbildung, Psychologie & Gesellschaftskritik Nr. 139, 35(3), 33-51.