Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJKLMNORSTUVWYZ

Grassinger, Robert (Prof. Dr.)
Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) • Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
#128OrcID: 0000-0003-3769-1047
Professor
07515018006
grassinger[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Profil OrcID vCard aufrufen
Projekte:  
Projekt-ID:337 • Ausrichtung: national
akt. laufend
[DISS] Förderung von Lehrkräftekompetenzen zur situativen Diagnose und Lernunterstützung im adaptiven Unterricht der Grundschule (DiaLuadaptiv)
Projekt-ID:291
akt. laufend
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
Projekt-ID:311
akt. laufend
Lehrkraftverhalten in Fehlersituationen im Fokus
Teacher behaviour in error situations in focus
Projekt-ID:290
abgeschlossen
CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren
Projekt-ID:278
abgeschlossen
Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt-ID:286
abgeschlossen
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
Projekt-ID:287
abgeschlossen
Teacher Education goes Digital
Projekt-ID:285
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Projekt-ID:174
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt-ID:289
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt-ID:116
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt-ID:288
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Publikationen:  

“Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt

Reisch, D. & Grassinger, R. (2025). “Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 8(1), 20-38.
Artikel
Details

Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model

Wild, S., Reisch, D., Kunina-Habenicht, O. & Grassinger, R. (2025). Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model, Studies in Higher Education, 1-15.
Artikel
Details

Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions

Aumann, A., Grassinger, R. & Weitzel, H. (2025). Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions, Education Sciences, 15(1).
Artikel
Details
Informationen | Suchen (Hauptmenü)