E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt E2BS wird im Rahmen des Programms „Ausbau der Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen in der Bachelorphase des Lehramtsstudiums“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert.

Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst vielfältige [vollständig anzeigen]
Projektdauer:01.08.2019 bis 31.12.2021
Projektbeteiligte:
Visotschnig, Marion Susanne (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Grassinger, Robert (Leitung) [Profil]
Dr. Wiedenhorn, Thomas [Profil]
Janssen, Markus [Profil]
Dr. Kreyer, Ingo [Profil]
Prof. Dr. Kansteiner, Katja [Profil]
Hillegeist, Kerstin [Profil]
Breier, Sina Barbara [Profil]
Janser, Elisa [Profil]

Prof. Dr. Robert Grassinger (Leitung),
Alexandra Lambertz,
Claudia Kownatzki,
Fabian Thomas,
Elisa Janser

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Beiträge in Sammelbänden
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.

Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Stimm- und Sprechscreening als Steuerungsinstrument für Lehramtsstudierende. Professionalisierung für den Sprechberuf, Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.99-119). Münster: Waxmann.

Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.

Herausgeberwerke
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.

Vorträge
Hillegeist, K. & Thomas, F. (2022). Communications and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) , Regensburg.

Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).

Hillegeist, K. & Thomas, F. (2021). Computergestütztes Stimm- und Sprechscreening für Lehramtsstudierende - Neue Möglichkeiten für die Sprecherziehung an Hochschulen, DGSS-Tagung, Heidelberg.

Visotschnig, M. S. (2021). PHokus-Angebote als Programm für Lehramtsstudierende, um Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium zu stärken, Herbsttagung Landesstrategie.

Verweis auf Webseiten:
Website des Unterstützungsangebots PHokus, das im Projekt E2BS für die Lehramtsstudierenden der PH Weingarten entwickelt wurde.
Angehängte Dateien:
Flyer des Angebot PHokus, das im Projekt E2BS für die Lehramtsstudierenden der PH Weingarten entwickelt wurde.
Erfasst von Marion Susanne Visotschnig am ..    
Projekt-ID:174