Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Projektdauer: 01.08.19 bis 31.12.21

E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Kurzinhalt:
Das Projekt E2BS wird im Rahmen des Programms „Ausbau der Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen in der Bachelorphase des Lehramtsstudiums“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert.

Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst vielfältige
Projektbeteiligte:
Visotschnig, Marion Susanne (Leitung) Profil
Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Leitung) Profil
Prof. Dr. Grassinger, Robert (Leitung) Profil
Dr. Wiedenhorn, Thomas Profil
Janssen, Markus Profil
Dr. Kreyer, Ingo Profil
Prof. Dr. Kansteiner, Katja Profil
Hillegeist, Kerstin Profil
Breier, Sina Barbara Profil
Breier, Sina Barbara Profil
Prof. Dr. Robert Grassinger (Leitung),
Alexandra Lambertz,
Claudia Kownatzki,
Fabian Thomas,
Elisa Janser
Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Beiträge in Sammelbänden
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.

Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Stimm- und Sprechscreening als Steuerungsinstrument für Lehramtsstudierende. Professionalisierung für den Sprechberuf, Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.99-119). Münster: Waxmann.

Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.

Vorträge
Hillegeist, K. & Thomas, F. (2022). Communications and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) , Regensburg.

Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).

Hillegeist, K. & Thomas, F. (2021). Computergestütztes Stimm- und Sprechscreening für Lehramtsstudierende - Neue Möglichkeiten für die Sprecherziehung an Hochschulen, DGSS-Tagung, Heidelberg.

Visotschnig, M. S. (2021). PHokus-Angebote als Programm für Lehramtsstudierende, um Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium zu stärken, Herbsttagung Landesstrategie.

Verweis auf Webseiten:
Website des Unterstützungsangebots PHokus, das im Projekt E2BS für die Lehramtsstudierenden der PH Weingarten entwickelt wurde.
Angehängte Dateien:
Flyer des Angebot PHokus, das im Projekt E2BS für die Lehramtsstudierenden der PH Weingarten entwickelt wurde.
Projekt-Id: 2665
Erfasst von Visotschnig, Marion Susanne am