E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Das Projekt E2BS wird im Rahmen des Programms „Ausbau der Eignungsfeststellungs-, Beratungs- und Begleitungsstrukturen in der Bachelorphase des Lehramtsstudiums“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg gefördert.
Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften umfasst vielfältige [vollständig anzeigen] | | Projektdauer: | 01.08.2019 bis 31.12.2021 | | Projektbeteiligte: | Visotschnig, Marion Susanne (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Schnebel, Stefanie (Leitung) [Profil] Prof. Dr. Grassinger, Robert (Leitung) [Profil] Dr. Wiedenhorn, Thomas [Profil] Janssen, Markus [Profil] Dr. Kreyer, Ingo [Profil] Prof. Dr. Kansteiner, Katja [Profil] Hillegeist, Kerstin [Profil] Breier, Sina Barbara [Profil] Janser, Elisa [Profil]
Prof. Dr. Robert Grassinger (Leitung),
Alexandra Lambertz,
Claudia Kownatzki,
Fabian Thomas,
Elisa Janser
| | Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Öffentliche Drittmittel Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg | |
Beiträge in Sammelbänden
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Stimm- und Sprechscreening als Steuerungsinstrument für Lehramtsstudierende. Professionalisierung für den Sprechberuf, Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.99-119). Münster: Waxmann.
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.
Herausgeberwerke
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.
Vorträge
Hillegeist, K. & Thomas, F. (2022). Communications and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) , Regensburg.
Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).
Hillegeist, K. & Thomas, F. (2021). Computergestütztes Stimm- und Sprechscreening für Lehramtsstudierende - Neue Möglichkeiten für die Sprecherziehung an Hochschulen, DGSS-Tagung, Heidelberg.
Visotschnig, M. S. (2021). PHokus-Angebote als Programm für Lehramtsstudierende, um Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium zu stärken, Herbsttagung Landesstrategie.
| | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|