Aktuelle Kontaktdaten:
Janssen, Markus
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

janssen[at]ph-weingarten.de
Projekte: 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.08.19 bis 31.12.21 E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.09.16 bis 01.09.19 School Adoption in Teacher Education
01.09.15 bis 01.08.17 Professional Teacher Education through University Schools

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2021
  [Beitrag in Sammelband]    Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). A Comparative Synopsis of International School Adoption Concepts, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.21-34). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). Editorial: School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.9-14). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Fuhrmann, L., Mey, G., Stamann, C. & Janssen, M. (2021). Forschungswerkstätten als Orte des Schlüsselkompetenzerwerbs, Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven (S.175-200). Weinheim: Beltz Juventa.

  [Beitrag in Sammelband]    Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2021). The Theory of Practice Architectures and the Core Practice Approach as Theoretical Perspectives on School Adoption. An Example from the University of Education Weingarten, School Adoption in Teacher Education. Increasing Pre-Service Teachers’ Responsibility during Practice (S.57-73). Münster: Waxmann.

2020
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schreier, M., Janssen, M., Stamann, C., Whittal, A. & Dahl, T. (2020). Qualitative Content Analysis: Disciplinary Perspectives and Relationships between Methods—Introduction to the FQS Special Issue "Qualitative Content Analysis II", Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1).

2019
  [Beitrag in Sammelband]    Janssen, M. (2019). Universitetsskoler som spatiotemporale ordninger – indblik i en kvalitativ tekstanalyse af universitetsskolekoncepter , Universitetsskolen mellem forskning, uddannelse og skoleudvikling (S.37-50). Frederikshavn: Dafalo.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stamann, C. & Janssen, M. (2019). Die Herstellung von Arbeitsfähigkeit als zentrale Herausforderung für das Gelingen einer gemeinsamen Praxis, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(3).

2017
  [Vortrag]    Janssen, M. (2017). Eingeladene Posterpräsentation „Studierende machen Schule!“ auf der nicht-öffentlichen Fachtagung „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ , Tübingen School of Education .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Janssen, M., Stamann, C., Krug, Y. & Negele, C. (2017). Tagungsbericht: Qualitative Inhaltsanalyse – and beyond?, Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18(2).

2016
  [Vortrag]    Janssen, M. & Wiedenhorn, T. (2016). „Autonomie und Heteronomie als Einflussfaktoren auf Kooperation in der Unterrichtsplanung. Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Projekt ‚Studierende machen Schule!‘ “ , München.

  [Vortrag]    Janssen, M. & Dahl, T. (2016). The contribution of teacher education to continuous professional development - The role of 'School Adaption', Universität Oslo (Norwegen).

  [Beitrag in Sammelband]    Janssen, M. (2016). Gemeinschaftsschule als Adresse einer neuen Lernkultur, Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.95-113). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Stamann, C., Janssen, M. & Schreier, M. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse – Versuch einer Begriffsbestimmung und Systematisierung. , . Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 17(3).

Stand: 28.09.2021; 21:24 Uhr