Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Grassinger, Robert
Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


grassinger[at]ph-weingarten.de
https://psychologie.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/grassinger-robert
OrcID: 0000-0003-3769-1047

Forschungsschwerpunkte:
Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2007 |   2005 |   2003 |  
2024
  [Beitrag in Sammelband]    Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R. & Schnebel, S. (2024). Durch ein Online-Self-Assessment angeregte Selbstreflexion von Lernerfahrungen im Praktikum., Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R., Landberg, M., Määtta, S., Vasalampi, K. & Bieg, S. (2024). Interplay of intrinsic motivation and well-being at school, Motivation and Emotion.

Stand: 28.03.2024; 11:06 Uhr