Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJK[ L ]MNORSTUVWYZ

Landberg, Monique (Dr. )
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Lang, Sabine
andere Einrichtung - Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Lang-Wojtasik, Gregor (Prof. Dr.)
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Langer, Sandra
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Lehrl, Simone (Dr.)
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Lukas, Sarah (Jun.-Prof. Dr.)
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Löffler, Cordula (Prof. Dr.)
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Professorin
0751 501-8305
loeffler[at]ph-weingarten.de
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Profil

Projekte: 
Projekt-ID:306
akt. laufend
Variations- und Varietätenerwerb im alemannischen Raum (LAVA)
Language acquisition across varieties in the Alemannic area (LAVA)
Projekt-ID:309
akt. laufend
Professionalisierung für eine integrative Grundbildung (InteG)
Projekt-ID:104
abgeschlossen
Bildungsabbruch
Projekt-ID:209
abgeschlossen
Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung
Projekt-ID:224
abgeschlossen
Varietätenerwerb im Alemannischen Sprachraum VarEA
Projekt-ID:108
abgeschlossen
Varietätenerwerb im Alemannischen Sprachraum VarEA
Projekt-ID:225
abgeschlossen
Bildungsabbruch
Projekt-ID:215
abgeschlossen
[DISS] Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
Projekt-ID:86
abgeschlossen
Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Tansfertagung zum Projekt SpriKiDS
Projekt-ID:246
abgeschlossen
Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:105
abgeschlossen
Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Projekt-ID:106
abgeschlossen
Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)
Projekt-ID:243
abgeschlossen
Kompendium "Grundbildung Erwachsener"
Projekt-ID:54
abgeschlossen
Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:107
abgeschlossen
Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:248
abgeschlossen
SPRIMA – Sprachförderung im Alltag von Spielgruppen, Kita und Kindergarten
Projekt-ID:247
abgeschlossen
Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schriftspracherwerb

Publikationen: 
Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern.
Vees, J. & Löffler, C. (2023). Auswirkungen einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Lehrerfortbildung auf das fachdidaktische Wissen von Lehrkräften und die Rechtschreibleistungen von Kindern. ( 1. Auflage) München: GRIN.
URL: https://www.grin.com/de/; ISBN: 9783346908261;
LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1-6.
Herné, K. L. & Löffler, C. (2023). LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1-6. ( 3. Auflage) Seelze: Klett Kallmeyer.
Löffler C. & Koppel I. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. Bielefeld: wbv.
Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener.
Löffler, C. & Koppel, I. (2023). Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener. ( 1. Auflage) Bielefeld: wbv.
URL: https://www.wbv.de; ISBN: 9783763972920;
Albedyhll, L.v. & Löffler, C. (2023). Schriftkompetenz am Übergang von Kindergarten und Grundschule – Analyse von Schreibproben aus der Bodenseeregion (D-A-CH), Early Literacy (Forschung in der Frühpädagogik XVI) (S.57-85) (Band 16, 1. Auflage). Freiburg: FEL.