Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDFGHJKLMNORSTUVWYZ

Löffler, Cordula (Prof. Dr.)
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung • Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
#55
Professorin
0751 501-8305
loeffler[at]ph-weingarten.de
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
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Projekte:  
Projekt-ID:247
abgeschlossen
Bedeutung exekutiver Funktionen für den Schriftspracherwerb
Projekt-ID:104
abgeschlossen
Bildungsabbruch
Projekt-ID:225
abgeschlossen
Bildungsabbruch
Projekt-ID:215
abgeschlossen
[DISS] Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
Projekt-ID:54
abgeschlossen
Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung im Bereich der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:106
abgeschlossen
Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)
Projekt-ID:243
abgeschlossen
Kompendium "Grundbildung Erwachsener"
Projekt-ID:246
abgeschlossen
Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:107
abgeschlossen
Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt-ID:309 • Ausrichtung: national
akt. laufend
Professionalisierung für eine integrative Grundbildung (InteG)
Projekt-ID:105 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit (SpriKiDS)
Projekt-ID:86 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
Sprachförderung im Kindergartenalltag in Dialekt und Standardsprache unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit - Tansfertagung zum Projekt SpriKiDS
Projekt-ID:248
abgeschlossen
SPRIMA – Sprachförderung im Alltag von Spielgruppen, Kita und Kindergarten
Projekt-ID:306
akt. laufend
Variations- und Varietätenerwerb im alemannischen Raum (LAVA)
Language acquisition across varieties in the Alemannic area (LAVA)
Projekt-ID:108
abgeschlossen
Varietätenerwerb im Alemannischen Sprachraum VarEA
Projekt-ID:224
abgeschlossen
Varietätenerwerb im Alemannischen Sprachraum VarEA
Projekt-ID:209
abgeschlossen
Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung
Publikationen:  

Miä isch ein za usä kfalä – Schriftspracherwerb im Spannungsfeld von Dialekt und Stan-dard

Löffler, C. (2026). Miä isch ein za usä kfalä – Schriftspracherwerb im Spannungsfeld von Dialekt und Stan-dard, Dialekt in Gesellschaft und Schule. Variation und Wandel in Gebrauch und Wahrnehmung des Alemannischen. (S.37-53) (1. Auflage). Stuttgart: Franz Steiner.
Sammelband
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