Forschungs- & Publikationsdatenbank

Forschende

ABDF[ G ]HJKLMNORSTUVWYZ

Gössl, Selina
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Günther, Verena
Fakultät 2 - Mediendidaktik
Michaela Gelewski, Michaela
Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Gras, Juliana (Dr. )
Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Grassinger, Robert (Prof. Dr.)
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

OrcID: 0000-0003-3769-1047
Professor
07515018006
grassinger[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Profil
OrcID

Projekte: 
Projekt-ID:291
akt. laufend
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
Projekt-ID:311
akt. laufend
Lehrkraftverhalten in Fehlersituationen im Fokus
Teacher behaviour in error situations in focus
Projekt-ID:290
abgeschlossen
CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren
Projekt-ID:278
abgeschlossen
Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt-ID:286
abgeschlossen
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
Projekt-ID:287
abgeschlossen
Teacher Education goes Digital
Projekt-ID:285
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Projekt-ID:174
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt-ID:289
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
Projekt-ID:116
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
Projekt-ID:288
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

Publikationen: 
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster: Waxmann.
Schnebel S., Grassinger R., Visotschnig M. S., Wiedenhorn T. & Janssen M. (Hrsg.) (2024). Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. ( 1. Auflage) Münster: Waxmann.
Grassinger, R. & Schnebel, S. (2024). Durch ein Online-Self-Assessment angeregte Selbstreflexion von Lernerfahrungen im Praktikum., Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-11.
Grassinger, R., Landberg, M., Määtta, S., Vasalampi, K. & Bieg, S. (2024). Interplay of intrinsic motivation and well-being at school, Motivation and Emotion.
Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtsstudium, Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13) (1. Auflage). Münster: Waxmann.
Schnebel, S. & Grassinger, R. (2024). Zur Notwendigkeit von Begleitung und Beratung zur professionellen Entwicklung im Lehramtstudium, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.7-13). Münster: Waxmann.