Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildJun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172014201320122010

How to successfully organize a media project in a pedagogical makerspace for student teachers

How to successfully organize a media project in a pedagogical makerspace for student teachers
"Max, A., Lukas, S. & Weitzel, H. (2021). How to successfully organize a media project in a pedagogical makerspace for student teachers, Valencia, Spain .
Vortrag
Details

Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students

Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students
"Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, Valencia, Spain .
Vortrag
Details

Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring

Lukas, S., Klepser, R., Bernert-Bürkle, A. & Bravo Granström, M. (2021). Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring, In: I. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S.216-237). Tübingen: Narr.
Sammelband
Details

Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten

Probst, C., Wendt, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten, In: N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. (S.109-120). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students

Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, INTED 2021 Proceedings (S.1661-1668). Valencia, Spain: iated.
Sammelband
Details

Positive and negative action-effects improve task-switching performance

Ludwig, J., Dignath, D. & Lukas, S. (2021). Positive and negative action-effects improve task-switching performance, Acta Psychologica, 103440.
Artikel
Details

Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland

Diepolder, C., Weitzel, H., Huwer, J. & Lukas, S. (2021). Verfügbarkeit und Zielsetzungen digitalisierungsbezogener Lehrkräftefortbildungen für naturwissenschaftliche Lehrkräfte in Deutschland, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften.
Artikel
Details