Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildJun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172014201320122010

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace
"Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, Palma de Mallorca, Spain.
Vortrag
Details

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace

Lukas, S., Müller, W., Koppel, I., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. Palma de Mallorca Spain: EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.)..
Sammelband
Details

Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace

Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Stratmann, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED.
Sammelband
Details

Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace

Weitzel, H., Müller, W., Max, A., Lukas, S., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J. & Theilmann, H. (2019). Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace, Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio). Wien: k.A..
Sammelband
Details