Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail langwojtasik[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


andere Einrichtung • Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:338 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.29 • [DISS]  Projekt Internationalisierung der Lehrkräftebildung (ILaP – InGE)
Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:265
akt. laufend
01.08.22 bis 31.07.25 • Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:269
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.25 • [DISS]  Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.24 • Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:87
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.22 • [DISS]  Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820062005

Between World Society and World Community. Global Citizenship Education as a pedagogical chance to deal with the Great Transition

Between World Society and World Community. Global Citizenship Education as a pedagogical chance to deal with the Great Transition
"Lang-Wojtasik, G. (2022). Between World Society and World Community. Global Citizenship Education as a pedagogical chance to deal with the Great Transition, Bremen (digital).
Vortrag
Details

Bildung für die Welt im Jahr 2050

Bildung für die Welt im Jahr 2050
"Lang-Wojtasik, G. (2022). Bildung für die Welt im Jahr 2050, Dillingen (digital).
Vortrag
Details

Challenges and Chances in Global and Multicultural Education and Teacher Training in Namibia/Germany/USA

Challenges and Chances in Global and Multicultural Education and Teacher Training in Namibia/Germany/USA
"Lang-Wojtasik, G. (2022). Challenges and Chances in Global and Multicultural Education and Teacher Training in Namibia/Germany/USA, Weingarten .
Vortrag
Details

Global Citizenship Education (GCED)/Éducation à la citoyenneté mondiale (EDCM)

Global Citizenship Education (GCED)/Éducation à la citoyenneté mondiale (EDCM)
"Lang-Wojtasik, G. (2022). Global Citizenship Education (GCED)/Éducation à la citoyenneté mondiale (EDCM), Brüssel/Nantes/Weingarten/Jerusalem (digital).
Vortrag
Details

Global Sense – Research. Status Quo and further planning

Global Sense – Research. Status Quo and further planning
"Lang-Wojtasik, G., Bergmüller-Hauptmann, C. & Hitzelberger, M. (2022). Global Sense – Research. Status Quo and further planning, Brüssel.
Vortrag
Details

Global Sense and Teacher Education – historical steps and conceptual perspectives2

Global Sense and Teacher Education – historical steps and conceptual perspectives2
"Lang-Wojtasik, G., Bergmüller-Hauptmann, C. & Hitzelberger, M. (2022). Global Sense and Teacher Education – historical steps and conceptual perspectives2, Brüssel.
Vortrag
Details

Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektioven

Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2022). Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektioven. (Band Nr.5, 1. Auflage) Ulm Klemm Oelschläger.
ISBN: 978-3-86281-174-8
Buch
DetailsDNB aufrufen

Bildung 2050 - Einleitende Überlegungen und Forschungsperspektiven

Lang-Wojtasik, G. (2022). Bildung 2050 - Einleitende Überlegungen und Forschungsperspektiven, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven (S.11-20) (Band 5, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger.
Sammelband
Details

Bildung 2050 – Einleitende Überlegungen und Forschungsperspektiven. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.)

Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2022). Bildung 2050 – Einleitende Überlegungen und Forschungsperspektiven. In G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), BILDUNG 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.11-20) (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details

Große Transformation, epochaltypische Schlüsselprobleme und Global Citizenship Education

Lang-Wojtasik, G. (2022). Große Transformation, epochaltypische Schlüsselprobleme und Global Citizenship Education, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven (S.21-34) (Band 5, 1. Auflage). Ulm: Klemm Oelschläger.
Sammelband
Details

Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Deutschland: Das Modellprojekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Lang-Wojtasik, G., Schillinger, M., Heidermann, W., Irion, B., Kaiser, T., Lang, S., von Lieres und Wilkau, G., Rheinwald, K. & Weininger, M. (2022). Internationalisierung der Lehrkräftebildung in Deutschland: Das Modellprojekt "Internationalisierung der Lehrkräftebildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, Zeitschrift für internatonale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3), 29-36.
Artikel
Details

Kompetenz global oder globale Kompetenz

Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2022). Kompetenz global oder globale Kompetenz, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(1), 4-10.
Artikel
Details

Kultureller Wandel für eine große Transformation wie und durch wen? Der Beitrag von Global Citizenship Education und gewaltfreier Kommunikation

Lang-Wojtasik, G. & Michalski, U. (2022). Kultureller Wandel für eine große Transformation wie und durch wen? Der Beitrag von Global Citizenship Education und gewaltfreier Kommunikation, Zeitschrift für internatonale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45(3), 10-17.
Artikel
Details