Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail langwojtasik[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


andere Einrichtung • Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:338 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.29 • [DISS]  Projekt Internationalisierung der Lehrkräftebildung (ILaP – InGE)
Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:265
akt. laufend
01.08.22 bis 31.07.25 • Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:269
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.25 • [DISS]  Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.24 • Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:87
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.22 • [DISS]  Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820062005

Flucht – Migration – Bildung

Flucht – Migration – Bildung
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Flucht – Migration – Bildung, Friedrichshafen.
Vortrag
Details

Frieden machen an der Hochschule – Chancen von Friedens-/Zivilklauseln

Frieden machen an der Hochschule – Chancen von Friedens-/Zivilklauseln
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Frieden machen an der Hochschule – Chancen von Friedens-/Zivilklauseln, KIT Karlsruhe.
Vortrag
Details

Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Lehrendenbildung – Chancen und Grenzen

Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Lehrendenbildung – Chancen und Grenzen
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Lehrendenbildung – Chancen und Grenzen, Laupheim.
Vortrag
Details

Global Facilitator concerning inclusion within a World Society

Global Facilitator concerning inclusion within a World Society
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Global Facilitator concerning inclusion within a World Society, Porto Seguro, Brasilien.
Vortrag
Details

Global Teacher concerning World Society

Global Teacher concerning World Society
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Global Teacher concerning World Society, Universität Kassel.
Vortrag
Details

Globales Lernen als Bildungsauftrag – Grundlagen und Erfahrungen aus deutscher Perspektive/Global learning as educational mission – fundamentals and experiences from the German perspective

Globales Lernen als Bildungsauftrag – Grundlagen und Erfahrungen aus deutscher Perspektive/Global learning as educational mission – fundamentals and experiences from the German perspective
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Globales Lernen als Bildungsauftrag – Grundlagen und Erfahrungen aus deutscher Perspektive/Global learning as educational mission – fundamentals and experiences from the German perspective, Jordanien.
Vortrag
Details

Heterogenität und Inklusion. Differenzpädagogische Überlegungen

Heterogenität und Inklusion. Differenzpädagogische Überlegungen
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Heterogenität und Inklusion. Differenzpädagogische Überlegungen, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Herausforderung

Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Herausforderung
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und didaktische Herausforderung, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe

Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.
Vortrag
Details

Mensch sein und trotzdem gewaltfrei handeln? Frieden schaffen

Mensch sein und trotzdem gewaltfrei handeln? Frieden schaffen
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Mensch sein und trotzdem gewaltfrei handeln? Frieden schaffen, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Migration und Menschlichkeit – gesellschaftliche Herausforderungen und pädagogische Möglichkeiten

Migration und Menschlichkeit – gesellschaftliche Herausforderungen und pädagogische Möglichkeiten
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Migration und Menschlichkeit – gesellschaftliche Herausforderungen und pädagogische Möglichkeiten, Markdorf.
Vortrag
Details

Schule für alle!? – Differenzpädagogische Überlegungen

Schule für alle!? – Differenzpädagogische Überlegungen
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Schule für alle!? – Differenzpädagogische Überlegungen, Universität Koblenz-Landau.
Vortrag
Details

Schule in einer globalisierten Welt – Konsequenzen für die Lehrendenbildung

Schule in einer globalisierten Welt – Konsequenzen für die Lehrendenbildung
"Lang-Wojtasik, G. (2016). Schule in einer globalisierten Welt – Konsequenzen für die Lehrendenbildung, Santiago, Chile.
Vortrag
Details

Wege zu einer Haltung der Gewaltfreiheit – der Ansatz von Marshall Rosenberg

Wege zu einer Haltung der Gewaltfreiheit – der Ansatz von Marshall Rosenberg
"Lang-Wojtasik, G. & Lang, J. (2016). Wege zu einer Haltung der Gewaltfreiheit – der Ansatz von Marshall Rosenberg, Duderstadt.
Vortrag
Details

Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen

König, S. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S.7-20). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details

Der globale Raum als Referenzrahmen schulischer Bildung

Lang-Wojtasik, G. (2016). Der globale Raum als Referenzrahmen schulischer Bildung, In: A. Krüger, C. Berndt & C. Kalisch (Hrsg.), Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum (S.225-238). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Sammelband
Details

Einleitung

Kansteiner, K., Stratmann, J. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Einleitung, In: K. Kansteiner, J. Stratmann & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.7-16). Münster et al: Waxmann.
Sammelband
Details

Gleiche Bildung für alle ermöglichen. Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion

Jacobs, T. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Gleiche Bildung für alle ermöglichen. Chancengleichheit zwischen Vision und Illusion, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.17-32). Waxmann: Münster et al.
Sammelband
Details

Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch

Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster et al: Waxmann.
Sammelband
Details

Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch

Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster/New York: Waxmann.
Sammelband
Details

Eine Kultur gewaltfreien Friedens schaffen – philosophisch-anthropologische Überlegungen als Optionen für menschliches Lernen

Lang-Wojtasik, G. (2016). Eine Kultur gewaltfreien Friedens schaffen – philosophisch-anthropologische Überlegungen als Optionen für menschliches Lernen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4), 10-15.
Artikel
Details

Friedenspädagogik zwischen Vision und Realisierung

Lang-Wojtasik, G. & Lenhart, V. (2016). Friedenspädagogik zwischen Vision und Realisierung, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(4).
Artikel
Details

Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft

Lang-Wojtasik, G. (2016). Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft, Tertium Comparationis, 22(1), 73-87.
Artikel
Details

Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus

Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2016). Wer soll jetzt handeln? Sustainable Development Goals zwischen Hoffnung und Pragmatismus, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 30-31.
Artikel
Details