Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail langwojtasik[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


andere Einrichtung • Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:338 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.29 • [DISS]  Projekt Internationalisierung der Lehrkräftebildung (ILaP – InGE)
Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:265
akt. laufend
01.08.22 bis 31.07.25 • Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:269
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.25 • [DISS]  Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.24 • Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:87
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.22 • [DISS]  Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820062005

Challenges of Education in Germany

Challenges of Education in Germany
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Challenges of Education in Germany, Jaipur National University, Indien.
Vortrag
Details

Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit – Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe

Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit – Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Der Mensch auf der Suche nach Sicherheit – Unsicherheit und Risiko als Rahmen der Teilhabe, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Die glokale Dimension als Bildungsauftrag für Pädagogische Hochschulen

Die glokale Dimension als Bildungsauftrag für Pädagogische Hochschulen
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Die glokale Dimension als Bildungsauftrag für Pädagogische Hochschulen, PH Oberösterreich.
Vortrag
Details

Differenzsensible Schule und Gewaltfreie Kommunikation

Differenzsensible Schule und Gewaltfreie Kommunikation
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Differenzsensible Schule und Gewaltfreie Kommunikation, PH Freiburg.
Vortrag
Details

Education in Germany

Education in Germany
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Education in Germany, Banasthali Universität, Indien.
Vortrag
Details

Global Learning as an offer and mandate

Global Learning as an offer and mandate
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Global Learning as an offer and mandate, Amersfort, Niederlande.
Vortrag
Details

Globalisation as a challenge to the German Education System

Globalisation as a challenge to the German Education System
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Globalisation as a challenge to the German Education System, Kyoto University of Education, Japan.
Vortrag
Details

Interkulturelle Begegnungen wertschätzend verstehen und pädagogisch entfalten

Interkulturelle Begegnungen wertschätzend verstehen und pädagogisch entfalten
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Interkulturelle Begegnungen wertschätzend verstehen und pädagogisch entfalten, Stuttgart.
Vortrag
Details

Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe

Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Akademie Tutzing.
Vortrag
Details

Schule in der Weltgesellschaft – Anregungen für den Diskurs um Auslandsschulen

Schule in der Weltgesellschaft – Anregungen für den Diskurs um Auslandsschulen
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Schule in der Weltgesellschaft – Anregungen für den Diskurs um Auslandsschulen, Bremen.
Vortrag
Details

Schulentwicklung im Spannungsfeld globaler Veränderungen

Schulentwicklung im Spannungsfeld globaler Veränderungen
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Schulentwicklung im Spannungsfeld globaler Veränderungen, Meckenbeuren.
Vortrag
Details

Teacher Training and further study opportunities in Weingarten

Teacher Training and further study opportunities in Weingarten
"Lang-Wojtasik, G. (2013). Teacher Training and further study opportunities in Weingarten, PH Weingarten.
Vortrag
Details

The World-Society and human beings – system-theoretical and philosophical-anthropological reflections concerning didactics in teacher education

The World-Society and human beings – system-theoretical and philosophical-anthropological reflections concerning didactics in teacher education
"Lang-Wojtasik, G. (2013). The World-Society and human beings – system-theoretical and philosophical-anthropological reflections concerning didactics in teacher education, Kyoto University of Education, Japan.
Vortrag
Details

Bildung in Indien

Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung in Indien, In: C. Adick (Hrsg.), Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik (S.213-231). Münster et al.: Waxmann.
Sammelband
Details

Bildung in Süd- und Westasien

Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung in Süd- und Westasien, In: C. Adick (Hrsg.), Bildungsentwicklungen und Schulsysteme in Afrika, Asien, Lateinamerika und Karibik (S.147-168). Münster et al.: Waxmann.
Sammelband
Details

Die Weltgesellschaft und der Mensch im Sozialen Wandel. Differenzpädagogische Überlegungen im Horizont von Systemtheorie und Philosophischer Anthropologie

Lang-Wojtasik, G. (2013). Die Weltgesellschaft und der Mensch im Sozialen Wandel. Differenzpädagogische Überlegungen im Horizont von Systemtheorie und Philosophischer Anthropologie, In: S. Hornberg, C. Richter & C. Rotter (Hrsg.), Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Festschrift für Christel Adick (S.13-34). Münster et al: Waxmann.
Sammelband
Details

Weltgesellschaft als Herausforderung für die Schule. Perspektiven für die Lehrendenbildung

Lang-Wojtasik, G. (2013). Weltgesellschaft als Herausforderung für die Schule. Perspektiven für die Lehrendenbildung, In: H. Grobbauer (Hrsg.), Globales Lernen in Österreich. Potenziale und Perspektiven. Dokumentation der Bundes-Fachtagung (S.6-16) (Band 10). Wien: k.A.
Sammelband
Details

Bildung für die Welt im Jahr 2050

Datta, A. & Lang-Wojtasik, G. (2013). Bildung für die Welt im Jahr 2050, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3), 4-10.
Artikel
Details

Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier

Lang-Wojtasik, G. & Bergmüller-Hauptmann, C. (2013). Qualität in der Debatte. Anmerkungen zum VENRO-Papier, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(1), 41-43.
Artikel
Details

Rio 20: Retten wir so die Zukunft?

Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2013). Rio 20: Retten wir so die Zukunft?, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(3).
Artikel
Details

Schule als Adresse von Migration und Inklusion – Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit

Lang-Wojtasik, G. (2013). Schule als Adresse von Migration und Inklusion – Anregungen für eine differenzorientierte Bildungsarbeit, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 36(4), 16-22.
Artikel
Details