Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail langwojtasik[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


andere Einrichtung • Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:338 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.29 • [DISS]  Projekt Internationalisierung der Lehrkräftebildung (ILaP – InGE)
Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:265
akt. laufend
01.08.22 bis 31.07.25 • Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:269
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.25 • [DISS]  Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.24 • Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:87
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.22 • [DISS]  Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820062005

General Education System in Germany

General Education System in Germany
"Lang-Wojtasik, G. (2011). General Education System in Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.
Vortrag
Details

Globalisation as a challenge to a young democracy – an educationist perspective from Germany

Globalisation as a challenge to a young democracy – an educationist perspective from Germany
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Globalisation as a challenge to a young democracy – an educationist perspective from Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.
Vortrag
Details

Inklusion in die Weltgesellschaft durch Schule. Religiöse Orientierungen als Chance?

Inklusion in die Weltgesellschaft durch Schule. Religiöse Orientierungen als Chance?
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Inklusion in die Weltgesellschaft durch Schule. Religiöse Orientierungen als Chance?, Leitershofen .
Vortrag
Details

Inklusion zwischen Bildungspolitik und Pädagogik. Schultheoretische Überlegungen

Inklusion zwischen Bildungspolitik und Pädagogik. Schultheoretische Überlegungen
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Inklusion zwischen Bildungspolitik und Pädagogik. Schultheoretische Überlegungen, Obermarchtal.
Vortrag
Details

Interkulturalität und ihre didaktische Relevanz

Interkulturalität und ihre didaktische Relevanz
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Interkulturalität und ihre didaktische Relevanz, Obermarchtal.
Vortrag
Details

Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen

Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen, Mainz.
Vortrag
Details

Research Reflections

Research Reflections
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Research Reflections, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.
Vortrag
Details

School education in the globalized world

School education in the globalized world
"Lang-Wojtasik, G. (2011). School education in the globalized world, Jaipur National University, Indien.
Vortrag
Details

Schule als Refugium einer variationsreichen Weltgesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Konsequenzen

Schule als Refugium einer variationsreichen Weltgesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Konsequenzen
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Schule als Refugium einer variationsreichen Weltgesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Konsequenzen, Frankfurt am Main.
Vortrag
Details

Schule am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schultheoretische Überlegungen im Horizont der Weltgesellschaft

Schule am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schultheoretische Überlegungen im Horizont der Weltgesellschaft
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Schule am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schultheoretische Überlegungen im Horizont der Weltgesellschaft, Freiburg.
Vortrag
Details

Teacher Education Programme in Germany

Teacher Education Programme in Germany
"Lang-Wojtasik, G. (2011). Teacher Education Programme in Germany, Maharaja Sayajirao University of Baroda, Indien.
Vortrag
Details

Weltgesellschaft – Demokratie – Schule

Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2011). Weltgesellschaft – Demokratie – Schule. Münster/Ulm Klemm & Oelschläger.
Buch
Details

Gesellschaft, Demokratie, Schule. Zur Tragfähigkeit nationalstaatlicher Semantik in einer funktional-differenzierten Weltgesellschaft

Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2011). Gesellschaft, Demokratie, Schule. Zur Tragfähigkeit nationalstaatlicher Semantik in einer funktional-differenzierten Weltgesellschaft, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.7-19). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details

Heterogenität, Inklusion und Differenz(ierung) als schultheoretische und allgemeindidaktische Herausforderungen – historisch-systematische Überlegungen

Lang-Wojtasik, G. (2011). Heterogenität, Inklusion und Differenz(ierung) als schultheoretische und allgemeindidaktische Herausforderungen – historisch-systematische Überlegungen, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.89-108). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details

Interkulturelles Lernen in einer globalisierten Gesellschaft. Differenzpädagogische Anregungen am Beginn des 21. Jahrhunderts

Lang-Wojtasik, G. (2011). Interkulturelles Lernen in einer globalisierten Gesellschaft. Differenzpädagogische Anregungen am Beginn des 21. Jahrhunderts, In: M. Ruep (Hrsg.), Bildungspolitische Trends und Perspektiven (S.237-257) (Band 8). Baltmannsweiler/Zürich: Schneider-Verlag/Verlag Pestalozzianum.
Sammelband
Details

Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen

Lang-Wojtasik, G. (2011). Reproduktion von Demokratie durch Schule in der Weltgesellschaft? Systemtheoretische Überlegungen, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.21-34). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.
Sammelband
Details