Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor
Direktor des ZeBiP/Studiendekan der Fakultät I; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail langwojtasik[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


andere Einrichtung • Sonstiges, nicht gelistetes Institut
Projekt-ID:294 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.23 bis 31.12.24 • Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten plus - ILaP
Internationalization of Teacher Education at the University of Education Weingarten plus - ILaP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:4 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.22 • Internationalisierung der Lehramtsausbildung an der PH Weingarten - ILAP
Projekt aufrufen
Projekt-ID:74
abgeschlossen
01.01.15 bis 30.11.19 • [DISS]  Teachers' Beliefs and Strategies when Teaching Reading in Multilingual Settings: Case Studies in German, Swedish and Chilean Grade 4 Classrooms.
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:338 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.29 • [DISS]  Projekt Internationalisierung der Lehrkräftebildung (ILaP – InGE)
Integrated Mobility for Global Education (ILaP – InGE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:265
akt. laufend
01.08.22 bis 31.07.25 • Achtsamkeitsorientierung im differenzsensitiven Unterricht durch Wertschätzende Kommunikation (08/2022 - 07/2025) als Teil des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschulen entwickeln"
Projekt aufrufen
Projekt-ID:269
abgeschlossen
01.04.22 bis 31.03.25 • [DISS]  Studentisches Engagement für (Hochschul-)transformation. Eine rekonstruktive Studie im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship Education.
Projekt aufrufen
Projekt-ID:258 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.11.21 bis 31.10.24 • Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Developing Global Sensitivity among Student-Teachers (Global Sense)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:87
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.07.22 • [DISS]  Umgang mit Differenz in einer inklusiven Schule
Projekt aufrufen
Projekt-ID:57
abgeschlossen
20.01.12 bis 17.02.16 • [DISS]  Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820062005

Global Learning as a concept of Education for Sustainable Development – a German perspective

Global Learning as a concept of Education for Sustainable Development – a German perspective
"Lang-Wojtasik, G. (2010). Global Learning as a concept of Education for Sustainable Development – a German perspective, Laboratory School Hiroshima, Japan.
Vortrag
Details

Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen?

Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen?
"Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen?, Stuttgart.
Vortrag
Details

New study course: Master of Educational Science

New study course: Master of Educational Science
"Lang-Wojtasik, G. (2010). New study course: Master of Educational Science, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Training University Teachers within the Educational Science – comparative reflections on a Japanese Reform-Program from a German perspective

Training University Teachers within the Educational Science – comparative reflections on a Japanese Reform-Program from a German perspective
"Lang-Wojtasik, G. (2010). Training University Teachers within the Educational Science – comparative reflections on a Japanese Reform-Program from a German perspective, Hiroshima University, Japan.
Vortrag
Details

Vielfalt und Verschiedenheit reflektieren

Vielfalt und Verschiedenheit reflektieren
"Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2010). Vielfalt und Verschiedenheit reflektieren, PH Weingarten.
Vortrag
Details

Wir riefen Arbeiter und es blieben Menschen. Differenzpädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität und Pluralität

Wir riefen Arbeiter und es blieben Menschen. Differenzpädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität und Pluralität
"Lang-Wojtasik, G. (2010). Wir riefen Arbeiter und es blieben Menschen. Differenzpädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität und Pluralität, Volkshochschule Biberach.
Vortrag
Details

„Wir sollten mehr über die Kulturen der Ausländerkinder erfahren…“. Differenz als Theorieangebot für die Pädagogik

Lang-Wojtasik, G. (2010). „Wir sollten mehr über die Kulturen der Ausländerkinder erfahren…“. Differenz als Theorieangebot für die Pädagogik, In: R. Elm, I. Juchler, J. Lackmann & S. Peetz (Hrsg.), Grenzlinien. Interkulturalität und Globalisierung: Fragen an die Sozial- und Geisteswissenschaften (S.136-157). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sammelband
Details

Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen für ein neues pädagogisches Handlungsfeld

Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen als Bildungsauftrag auch für Migranten/innen? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen für ein neues pädagogisches Handlungsfeld, Forum der Kulturen. Dokumentation der Fachtagung am 23./24. April 2010. Stuttgart: k.A..
Sammelband
Details

Zukunft des Globalen Lernens

Lang-Wojtasik, G. (2010). Zukunft des Globalen Lernens, In: D. Asit (Hrsg.), Zukunft der transkulturellen Bildung. Zukunft der Migration (S.115-130). Frankfurt/Main: Brandes & Apsel.
Sammelband
Details

Dakar 10: Herausforderungen als Chancen

Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10: Herausforderungen als Chancen, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3), 4-7.
Artikel
Details

Dakar 10. Internationale Perspektiven auf den Education For All-Prozess

Lang-Wojtasik, G. & Datta, A. (2010). Dakar 10. Internationale Perspektiven auf den Education For All-Prozess, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(3).
Artikel
Details

Globales Lernen in interkulturellen Begegnungen. Indisch-deutscher Dialog als Chance

Lang-Wojtasik, G. (2010). Globales Lernen in interkulturellen Begegnungen. Indisch-deutscher Dialog als Chance, Lehren und Lernen, 36, 7-12.
Artikel
Details