Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildJun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:257
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • Science4Exit - Experimentelle Escape Rooms
Science4Exit - Experimental Escape Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:278
abgeschlossen
01.08.21 bis 31.03.22 • Coronabedingte Bildungseinbrüche reduzieren (CaBire) - Ressourcen an Schulen für individuelle Unterstützung von Kindern bereitstellen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:40
abgeschlossen
01.01.20 bis 30.09.20 • Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:112
abgeschlossen
01.04.19 bis 31.10.19 • Sprache und Integration im Beruf
Projekt aufrufen
Projekt-ID:125
abgeschlossen
01.01.19 bis 31.03.21 • Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:39
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.20 • Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:24
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.19 • Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:19
abgeschlossen
01.01.17 bis 30.11.22 • Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:38
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.12.19 • LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172014201320122010

Reducing Covid-19-Induced Educational Slumps – Training Pre-Service Teachers to Be Children-Coaches: An Evaluation of Effects in Elementary Schools

Lukas, S., Goetz, K., Schmider, J., Diehm, D. & Grassinger, R. (2024). Reducing Covid-19-Induced Educational Slumps – Training Pre-Service Teachers to Be Children-Coaches: An Evaluation of Effects in Elementary Schools, Psychology Learning and Teaching, 23(3), 1-10.
Artikel
Details