Aktuelle Kontaktdaten:
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah
Junior-Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

lukas[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0003-4687-003

Kirchplatz 2
88250 Weingarten

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Forschungsschwerpunkte:
Sprachenlernen, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Aufgabenwechsel, Handlungsplanung, Lernen in innovativen Lernumgebungen

Projekte: 

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.01.20 bis 30.09.20 Zusammenhänge von Lesekompetenz und crossmodalen Stimulus-Antwort-Kombinationen im Entwicklungsverlauf
01.04.19 bis 31.10.19 Sprache und Integration im Beruf
01.01.19 bis 31.03.21 Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
01.01.18 bis 31.12.20 Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen
01.01.18 bis 31.12.19 Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
01.01.17 bis 30.11.22 Projekt zur Förderung von mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium (TPACK 4.0)
01.01.15 bis 31.12.19 LU 2070/1-1: Handlungsauswahl und Effektorientierung im Multitasking

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2021
  [Beitrag in Sammelband]    Probst, C., Wendt, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Mit Hilfe von Augmented Reality das Atommodell nach Bohr einführen und erarbeiten, In: N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. (S.109-120). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2021). Using augmented reality to introduce the Bohr atomic model in 3D in the classroom – A study about learning effects and perception of students, INTED 2021 Proceedings (S.1661-1668). Valencia, Spain: iated.

2020
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Klepser, R., Schneider, A., Dam, E., Eiberger, C. & Lukas, S. (2020). Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz., Weingarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Probst, C., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). COVID19: Distance learing in times of crisis: Digital technologies and resources for learning under lockdown. Promoting homeschooling in Chemestry education with augmented reality, ICERI 2020 Proceedings (S.2023-2031). Online: iated.

  [Beitrag in Sammelband]    Max, A. L., Lukas, S. & Weitzel, H. (2020). Entwicklung von Aufgaben zur Bewerung des TPACK von Lehramtsstudierenden der Biologie, In: D. Krüger, A. Dittmer, J. Zabel, S. Nitz & M. Lindner (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (S.57-71) (Band 19). Halle: Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO.

  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Max, A. L. & Weitzel, H. (2020). Integrating media didactic competences in psychology courses of teacher education, In: D. G. Sampson, D. Ifenthaler & P. Isaías (Hrsg.), CELDA 2020 Proceedings (S.326-330). Lissabon: iadis.

  [Beitrag in Sammelband]    Kansteiner, K.P. , Klepser, R., Lukas, S., Rheinwald, K. & Kaiser, T. (2020). Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Lehrer* innenausbildung in Baden-Württemberg–das IGEL-Programm, In: G. Kremsner, M. Proyer & G. Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg (S.227-236). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Max, A. L., Schmoll, I., Uhl, P., Huwer, J., Lukas, S., Müller, W. & Weitzel, H. (2020). Integration of a Teaching-Learning Lab and a Pedagogical Makerspace into a Module for Media Education for STEAM Teacher Students, INTED2020 Proceedings (S.2050-2059). Valencia: iated.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Probst, C., Fetzer, D., Lukas, S. & Huwer, J. (2020). Effekte von Augmented Reality (AR) zur Visualisierung eines dynamischen Teilchenmodells – Virtuelle Modelle zum Anfassen, ChemKon, 27.

2019
  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, W., Weitzel, H., Max, A., Lukas, S., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J. & Theilmann, H. (2019). Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace, Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio). Wien: k.A..

2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Sommer, A. & Lukas, S. (2018). Action-effect associations in voluntary and cued task-switching, Front. Psychol., 8(2233).

2017
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Schuch, S., Sommer, A. & Lukas, S. (2017). Action control in task switching: do action effects modulate N− 2 repetition costs in task switching?, Psychological Research, k.A, 1-11.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2014). Crossmodal attention switching: Auditory dominance in temporal discrimination tasks, Acta Psychologica, 153, 139-146.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Mittelstädt, V., Olaru, G., Sachser, C., Seibold, J. & Huckauf, A. (2014). Effects of Marked Routes in You-are-Here Maps on Navigation Performance and Cognitive Mapping, American Journal of Applied Psychology, 3, 131-137.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Krinzinger, H., Koch, I. & Willmes, K. (2014). Number representation: A question of look? The distance effect in comparison of English and Turkish number words, The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 67, 260-270.

2013
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2013). The influence of action effects in task switching, Front. Psychology, 3(595).

2012
  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S. (2012). Emotionale Reize beim Task Switching, In: C. Bermeitinger (Hrsg.), Paradigmen der Kognitiven Psychologie: Affektive Reize I (S.193-211). Berlin: uni-edition.

2010
  [Beitrag in Sammelband]    Lukas, S., Schuh, G., Bender, D., Piller, F. T., Wagner, P. & Koch, I. (2010). Multitasking in the product development process: How opposing cognitive requirements affect the designing process, Proceedings of PICMET’10 (S.1857-1867). Phuket: k.A.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Brau, H. & Koch, I. (2010). Anticipatory movement compatibility for virtual reality interaction devices, Behaviour & Information Technology, 29, 165-174.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2010). Switching attention between modalities: Further evidence for visual dominance, Psychological Research, 74, 255-267.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Lukas, S., Philipp, A. M. & Koch, I. (2010). The role of preparation and cue-modality in crossmodal task switching, Acta Psychologica, 134, 318-322.

Stand: 07.12.2021; 10:47 Uhr