Daten / Infos / Suchen

 
Forscherinnen und Forscher
 

B

 

F

 

H

 [ K ]  

L

 

M

 

R

 

S

 

T

 

V

 

W



Prof. Dr. König, Stefan
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft

OrcID: 0000-0002-7851-1973
Professor Sportwissenschaft
49 751 5018378
koenig[at]ph-weingarten.de
Kirchplatz 2 8250 Weingarten

Profil

  

OrcID

Dr. Kaiser, Tim

[anzeigen]


Prorektorat - für Forschung
Prof. Dr. Kittel, Andreas

[anzeigen]


Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Knör, Emely

[anzeigen]


Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Dr. Koppel, Ilka

[anzeigen]


Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

Projekte: 
Projekt-ID:5 
Effekte eines bilateralen Trainings auf das individualtaktische Angriffsverhalten im Kinderhandball (Bilaki)

...komplettes Projekt anzeigen


Publikationen: 
Weyermann, E., Schlichenmaier, T. & König, S. (2020). Sportpraxis reflektiert: Das Sportkarussell – Evaluation eines Schulsportprogramms, SportPraxis, 61(2), 39-42.
Kansteiner, K. & König, S. (2020). The Role(s) of Qualitative Content Analysis in Mixed Methods Research Designs [50 paragraphs], Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, 21(1).
Gerster, C., Heckel, A. & König, S. (2019). Effekte eines Trainings mit der Faszienrolle auf die Dehnfähigkeit, Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 35(6), 307-311.
König, S. (2019). Evaluating Fitness Training in Physical Education – A Quantitative Dominated Cross-over Mixed Methods Multilevel Study, International Journal of Multiple Research Approaches, k.A..
Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Effekte eines EMS-Trainings auf den Rückenschmerz und das subjektive Belas-tungsempfinden, Prävention und Gesundheitsförderung, 14(2), 146-153.
König, S. & Roth, K. (2018). Funktion von Kleinen Spielen aus trainings- und bewegungswissenschaftlicher Sicht, SportPraxis, 59(Sonderheft), 4-7.
Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Lehrergesundheit: Das Projekt EMS-Training, SportPraxis, 59(11&12), 19-23.
Schagemann, J. & König, S. (2017). Functional Training – Auswirkungen auf den FMS-Score, Zeitschrift für Prävention und Gesundheitsförderung, 12(3), 195-202.
Oravec, J. & König, S. (2017). Ganztagsschule international: So machen es die Nachbarn, SportPraxis, 58(Sonderheft), 44-47.
König, S. (2017). Koordinationstraining – Theorie und Empirie, SportPraxis, 58(5&6), 56-59.
Hierlemann, E. M., Brutsche, H., Vees, M. & König, S. (2017). Sportarten im Blick: Handball aus der Perspektive von Lehrkräften, SportPraxis, 58(9&10), 6-9.
König, S. (2016). A Plea for Mixed Methods Research in RT-PE, Sportwissenschaft, 46(3), 179-187.
Allgäuer, D., Brielmayer, D., Lutz, M. & König, S. (2016). Spielvermittlung in der Sekundarstufe I – eine Frage der Methode?, sportunterricht, 65(10), 295-300.
König, S. (2016). Understanding Games for Teaching – Reflections on Empirical Approaches Toward Game Instruction, Research Quarterly for Exercise and Sport, 87(1), 14-15.
Gageur, J. & König, S. (2015). SportPraxis reflektiert: Mehr Bewegung im Schulalltag, SportPraxis, 56(7 & 8), 6-9.
Memmert, D., Almond, L., Bunker, D., Butler, J., Fasold, F., Griffin, L., Hillmann, W., Hüttermann, S., Klein-Soetebier, T., König, S., Nopp, S., Rathschlag, M., Schul, K., Schwab, S., Thorpe, R. & Furley, P. (2015). Top 10 Research Questions Related to Teaching Games for Understanding, Research Quarterly for Exercise & Sport, 86(4), 347-359.
König, S. & Dalheimer, M. (2015). Zur Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 3(2), 35-58.
König, S. (2014). "Killing two birds with one stone” – On the effectiveness of implicit training processes in physical education, International Journal of Physical Education, 51(3), 15-28.
König, S. (2014). Fußballfieber. Bilinguales Lernen auch im Sportunterricht nutzen, Take off, 1, 4-5.
König, S. (2014). Lerngebundenes Training – eine Chance für den Schulsport?!, sportunterricht, 63(1), 2-6.
König, S. (2014). Update Sportwissenschaft (1): Neues zur Unterrichtsplanung, SportPraxis, 55((1 2)), 44-47.
König, S. (2013). Coaching Performance and Leadership Behaviours in Team Sports, Sportwissenschaft, 43(4), 253-263.
König, S. & zur Horst, D. (2013). Forschungsprojekt zur „Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen im Sport: Gewaltprävention durch Kampfsport“, DSLV-Info, 43(2), 24-25.
König, S., Lindel, S. & Scheibel, D. (2013). Positive Effekte von DKV-Sound-Karate im Schulsport, Karate – Offizielles Magazin des Karateverbandes Baden-Württemberg, 1, 17.
König, S. & Lindel, M. (2013). Sound-Karate – Fitness und mehr, sportunterricht, 62(3), 66-70.
König, S. & Singrün, P. (2013). Wirkungen und Festigkeit von motorischen Lern- und Trainingsprozessen im Sportunterricht, Spectrum der Sportwissenschaften, 25(2), 4-30.
König, S. (2012). Brennpunkt: Kann der Schulsport ein Breitband-Antibiotikum sein?, sportunterricht, 61(7), 193.
König, S. (2012). Effects of Fitness Training at German Secondary Schools, International Journal of Physical Education. A Review Publication, XLIX(1), 13-27.
König, S. & Rottmann, J. (2012). Förderung vorberuflicher Kompetenzen – eine Chance für den Schulsport?, sportunterricht, 61(2), 41-46.
König, S., zur Horst, D., Singpiel, C. & Straub, M. (2012). Fighting for Tolerance. Ein Projektbericht zur Gewaltprävention durch Bewegung, Spiel und Sport, Sport & Spiel, 12(4), 44-46.
König, S., Weineck, J., Memmert, D. & Uhlig, M. (2012). Optimales Koordinationstraining im Fußball. Sportwissenschaftliche Grundlagen und ihre praktische Umsetzung, sportunterricht, 62(5), 149-150.
König, S. & Stibbe, G. (2011). „Kinder- und Jugendsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung“. Bericht über die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 23.–25. Juni 2011 in Heidelberg, sportunterricht, 60(7), 215-216.
Frirdich, D. & König, S. (2011). Ausdauertraining in der Sekundarstufe I, Spiel & Sport – Praxis in Bewegung, 11(1), 8-15.
König, S. (2011). Brennpunkt: „Schmuddelkinder“ Hauptschul- und Berufsschulsport, sportunterricht, 60(6), 161.
König, S. (2011). Körperliche Förderung im Schulsport. Was kann der Schulsport wirklich leisten?, Spiel & Sport – Praxis in Bewegung, 11(1), 38-40.
Sigloch, C. & König, S. (2010). „Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft“. Bericht über die Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 03.–05.06.2010 in Bielefeld, sportunterricht, 59(7), 211-212.
König, S. (2010). Integrative Taktikvermittlung – ein Spielvermittlungskonzept für das Neigungsfach, SportPraxis, 51(11 12), 6-14.
König, S. (2010). Zu fett, zu faul, zu unqualifiziert – die Industrie gibt Schülern schlechte Noten, sportunterricht, 59(6), 161.