Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildTT-Prof. Dr. Urff, Christian
Tenure-Track-Professor; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail christian.urff[at]ph-weingarten.de
Icon Homepage http://www.urff.app
Forschungsschwerpunkte:
Digitale Lernmedien, KI-Nutzung im Mathematikunterricht der Grundschule, Diklusion / Umgang mit Heterogenität, Elementare Lern- und Verstehensprozesse

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Mathematik
Projekt-ID:339 • Ausrichtung: national • Eigenmittel
akt. laufend
01.05.25 bis 31.05.26 • Maßzahlen verstehen – Digitale Unterstützung beim Aufbau von Größenvorstellungen in der Primarstufe durch AR
Understanding Measures – Augmented Reality Support for Conceptualizing Units and Measurement in Primary Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:340 • Ausrichtung: national • Eigenmittel
akt. laufend
01.04.25 bis 31.12.25 • PRIMA-KI: Fachdidaktisch fundierte KI-Lernbegleitung für problemorientiertes Mathematiklernen in der Primarstufe
PRIMA-AI: AI Learning Companion for Problem-Based Mathematics Learning in Primary Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:332 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.02.25 bis 31.01.27 • ARiMa (Augmented Reality im Mathematikunterricht): Eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung des Zahlbegriffs bei Grundschulkindern
ARiMA (Augmented Reality in Mathematics Education): A Design-Based Research Study on Enhancing Numerical Understanding in Primary School Children
Projekt aufrufen
Projekt-ID:331 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.02.25 bis 31.05.26 • Verständnis zur Teilbarkeit von Zahlen digital gestützt fördern
Promoting understanding of number divisibility through digital support
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021201920142012201020092008200720062005

Entwicklung und Erforschung digitaler Lernmaterialien – zwischen Mathematikdidaktik und Informatik

Entwicklung und Erforschung digitaler Lernmaterialien – zwischen Mathematikdidaktik und Informatik
"Urff, C. (2022). Entwicklung und Erforschung digitaler Lernmaterialien – zwischen Mathematikdidaktik und Informatik, Mathematikdidaktisches Kolloquium der Uni Gießen.
Vortrag
Details

Malrechnen – eine Experimentierumgebung zur Förderung des Verständnisses der Multiplikation und Division.

Malrechnen – eine Experimentierumgebung zur Förderung des Verständnisses der Multiplikation und Division.
"Urff, C. (2022). Malrechnen – eine Experimentierumgebung zur Förderung des Verständnisses der Multiplikation und Division., Friedrichshafen.
Sonstiges
Details

Rechnen mit Köpfchen – eine App zur Erkundung von Zusammenhängen zwischen Aufgaben und zur Anbahnung von nichtzählenden Rechenstrategien

Rechnen mit Köpfchen – eine App zur Erkundung von Zusammenhängen zwischen Aufgaben und zur Anbahnung von nichtzählenden Rechenstrategien
"Urff, C. (2022). Rechnen mit Köpfchen – eine App zur Erkundung von Zusammenhängen zwischen Aufgaben und zur Anbahnung von nichtzählenden Rechenstrategien, Friedrichshafen.
Sonstiges
Details

Zahlen und Stellenwerte – ein virtuelles Arbeitsmittel um das dezimale Stellenwertsystem besser zu verstehen

Zahlen und Stellenwerte – ein virtuelles Arbeitsmittel um das dezimale Stellenwertsystem besser zu verstehen
"Urff, C. (2022). Zahlen und Stellenwerte – ein virtuelles Arbeitsmittel um das dezimale Stellenwertsystem besser zu verstehen, Friedrichshafen.
Sonstiges
Details

Was passiert, wenn ...? Apps als Hilfsmittel zum Erforschen mathematischer Zusammenhänge nutzen.

Urff, C. (2022). Was passiert, wenn ...? Apps als Hilfsmittel zum Erforschen mathematischer Zusammenhänge nutzen., Mathematik differenziert, 2022(3), 44-47.
Artikel
Details