Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:331 • Ausrichtung: national
akt. laufend
Verständnis zur Teilbarkeit von Zahlen digital gestützt fördernPromoting understanding of number divisibility through digital support
Projekt • Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung • Fakultät 2 • Mathematik

Projektdauer:

01.02.25 bis 31.05.26

Kurzinhalt:

In diesem kooperativen Forschungsprojekt wird untersucht, wie die eigens entwickelte App "Zahlenteiler" die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Bereich der Teilbarkeit fördert. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der mathematischen Argumentationsfähigkeit von Drittklässlern beim Umgang mit dem Teilbarkeitskonzept. Die

This collaborative research project investigates how the self-developed app “Zahlenteiler” ("Number Divider") promotes the development of mathematical competencies in the area of divisibility. The focus lies on analyzing the mathematical argumentation skills of third-grade students when engaging with the concept of divisibility.

Projektbeteiligte:

  • TT-Prof. Dr. Urff, Christian (Leitung) Profil

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigtKeine Finanzierungsdaten vorhanden

    In Zusammenarbeit mit:

    JProf. Dr. Daniel Walter, Universität Dortmund

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage
  • Informationen zum beforschten digitalen Artefakt, der App "Zahlenteiler".

    Angehängte Dateien:

    keine Sonstige (z.B. Rezensionen)

    Die App Zahlenteiler - eine virtuelles Arbeitmittel zur Förderung des Verständnisses des Teilbarkeitskonzeptes

    Die App Zahlenteiler - eine virtuelles Arbeitmittel zur Förderung des Verständnisses des Teilbarkeitskonzeptes
    "Urff, C. & Walter, D. (2024). Die App Zahlenteiler - eine virtuelles Arbeitmittel zur Förderung des Verständnisses des Teilbarkeitskonzeptes, Dortmund, Friedrichshafen.
    Sonstiges
    Details


    Projekt-Id: 2986
    Erfasst von Urff, Christian(TT-Prof. Dr.) am