Forschungs- & Publikationsdatenbank

akt. laufend
Projekt - Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung | Fakultät 2 - Mathematik | Ausrichtung: national
Projektdauer: 01.02.25 bis 31.05.26

Verständnis zur Teilbarkeit von Zahlen digital gestützt fördern
Promoting understanding of number divisibility through digital support

Kurzinhalt:
In diesem kooperativen Forschungsprojekt wird untersucht, wie die eigens entwickelte App "Zahlenteiler" die Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Bereich der Teilbarkeit fördert. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der mathematischen Argumentationsfähigkeit von Drittklässlern beim Umgang mit dem Teilbarkeitskonzept. Die

This collaborative research project investigates how the self-developed app “Zahlenteiler” ("Number Divider") promotes the development of mathematical competencies in the area of divisibility. The focus lies on analyzing the mathematical argumentation skills of third-grade students when engaging with the concept of divisibility.
Projektbeteiligte:
TT-Prof. Dr. Urff, Christian (Leitung) Profil
Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
In Zusammenarbeit mit:JProf. Dr. Daniel Walter, Universität Dortmund
Sonstige (z.B. Rezensionen)
Urff, C. & Walter, D. (2024). Die App Zahlenteiler - eine virtuelles Arbeitmittel zur Förderung des Verständnisses des Teilbarkeitskonzeptes, Dortmund, Friedrichshafen.

Verweis auf Webseiten:
Informationen zum beforschten digitalen Artefakt, der App "Zahlenteiler".
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 2986
Erfasst von Urff, Christian(TT-Prof. Dr.) am