Aktuelle Kontaktdaten
Dr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

Projekte

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
abgeschlossen
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.10.20 bis 31.12.24
akt. laufend
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

01.01.15 bis 31.01.20
abgeschlossen
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2022202120202018 2016 201420132011200620052002

2016
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. (2016). „Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt reizvoll sind.“ Martina Wildners Fortsetzungsromane im Kontext des seriellen Erzählens, In: K. Vach & G. Weinkauff (Hrsg.), Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2015 (S.144-155). München: kopaed.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. (2016). Accident nocturne, In: P. Modiano (Hrsg.), Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden (3. Auflage). k.A.: k.A.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. (2016). Das Liebesromanschema in aktuellen Jugendromanen. Feministische und postfeministische Lektüren, In: U. Dettmar, P. Josting & C. Roeder (Hrsg.), Immer Trouble mit Gender (S.143-154). München: kjl&m 16.extra.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. (2016). Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier, In: P. Modiano (Hrsg.), Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden (3. Auflage). k.A.: k.A.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. & Ballis, A. (2016). Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität, In: B. Schlachter & A. Ballis (Hrsg.), Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrungen und Kanonbildung im akademischen Kontext (S.7-22). Frankfurt: Lang.
  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B. (2016). Syntagmatische und paradigmatische Serialität in der populären Jugendliteratur, In: M. Staiger & P. Anders (Hrsg.), Serialität in Literatur und Medien. Theorie und Didaktik (S.100-114) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider.
Stand: 01.11.2024; 00:27 Uhr