Dr. habil. Schlachter, Birgit Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
schlachter[at]ph-weingarten.de Forschungsschwerpunkte: Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah
Projekte
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.11.21 bis 30.09.23
abgeschlossen
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
01.10.20 bis 31.12.24
akt. laufend
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
01.01.15 bis 31.01.20
abgeschlossen
[HABIL] Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der
Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2016 [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2016). „Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie überhaupt reizvoll sind.“ Martina Wildners Fortsetzungsromane im Kontext des seriellen Erzählens, In: K. Vach & G. Weinkauff (Hrsg.), Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2015 (S.144-155). München: kopaed. [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2016). Accident nocturne, In: P. Modiano (Hrsg.), Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden (3. Auflage). k.A.: k.A. [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2016). Das Liebesromanschema in aktuellen Jugendromanen. Feministische und postfeministische Lektüren, In: U. Dettmar, P. Josting & C. Roeder (Hrsg.), Immer Trouble mit Gender (S.143-154). München: kjl&m 16.extra. [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2016). Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier, In: P. Modiano (Hrsg.), Munzinger Online/Kindlers Literatur Lexikon in 18 Bänden (3. Auflage). k.A.: k.A. [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. & Ballis, A. (2016). Schätze der Kinder- und Jugendliteratur. Überlegungen zur subjektiven Relevanz von Lektüreerfahrungen an Hochschule und Universität, In: B. Schlachter & A. Ballis (Hrsg.), Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt. Frühe Lektüreerfahrungen und Kanonbildung im akademischen Kontext (S.7-22). Frankfurt: Lang. [Beitrag in Sammelband]
Schlachter, B. (2016). Syntagmatische und paradigmatische Serialität in der populären Jugendliteratur, In: M. Staiger & P. Anders (Hrsg.), Serialität in Literatur und Medien. Theorie und Didaktik (S.100-114) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider.