Forschungs- & Publikationsdatenbank
![]() | Dr. habil. Schlachter, Birgit Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Theorie literarischen Verstehens literaturdidaktische Aufgabenforschung Kinder- und Jugendliteraturforschung qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung Literatur der Shoah ![]() |
PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. Tagung Erzähltheorie(n) und LiteraturunterrichtPAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. Tagung Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2022). PAuLi – Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht. Tagung Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht, WWU Münster/PH Schwäbisch Gmünd. | Vortrag Details |
Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLiPerspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2022). Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, SDD, Universität Wien. | Vortrag Details |
Polyvalentes Wertungsgeschehen verstehenPolyvalentes Wertungsgeschehen verstehen | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2022). Polyvalentes Wertungsgeschehen verstehen, Deutscher Germanistentag, Universität Paderborn. | Vortrag Details |
Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-ExperimentSchlachter, B. (2022). Figurenverstehen und Perspektivverstehen im Literaturunterricht der Grundschule - Ein Design Research-Experiment, In: H. Lehndorf & V. Pietsch (Hrsg.), Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens (S.55-76). Berlin: Peter Lang. | Sammelband Details |