Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.15 bis 31.10.21   [DISS] High Intensity Interval Training – Effekte, Durchführbarkeit und motivationale Aspekte von Ausdauertraining in verschiedenen Settings (Alexandra Heckel)
01.10.15 bis 31.01.20   [DISS] Implizites Training im Sportunterricht - Eine Studie zum Thema Trainieren im Schulsport - (Tina Kalnbach)
01.10.15 bis 31.01.19   [DISS] Methoden der Sportunterrichtsforschung im Vergleich – eine Untersuchung
am Beispiel von Sound-Karate (Matthias LIndel)
30.09.15 bis 14.12.18   [DISS] Effekte von Textproduktion auf das Bewegungslernen (Manuel Lutz)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2016
  [Beitrag in Sammelband]    Johnson, R. B. & König, S. (2016). “Mono or Mixed?” Potentials and Limitations of Mixed Methods Research, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S.21-42). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2016). “Understanding Games for Teaching – Reflections on Empirical Approaches Toward Game Instruction”, In: F. Furley, F. Fasold, S. Hüttermann & D. Memmert (Hrsg.), Just Play It – “Innovative, international approaches to games” (S.44-45). Hamburg: Feldhaus.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2016). A Plea for Mixed Methods Research in RT-PE, In: Abstract Booklet to the MMIRA Conference (Hrsg.), Moving Beyond the Linear Model: The Role of Mixed Methods Research in an Age of Complexity (S.73-74). Durham: University Press.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Lang-Wojtasik, G. (2016). Bildungsforschung revisited – Einleitung mit Thesen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildungsforschung revisited (S.7-20). Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Dalheimer, M. (2016). Der Auftrag des Schulsports in der vorberuflichen Bildung – eine QUALITATIV-quantitative Studie, In: S. König & G. Stibbe (Hrsg.), Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts (S.59-100). Berlin: Logos.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2016). Koordinationstraining im Schulsport, In: G. Thienes & M. Baschta (Hrsg.), Training im Schulsport (S.139-158). Schorndorf: Hofmann.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2016). Teaching Game for Understanding – TGfU or something else?, In: F. Furley, F. Fasold, S. Hüttermann & D. Memmert (Hrsg.), Just Play It – “Innovative, international approaches to games” (S.89-89). Hamburg: Feldhaus.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2016). Wirkungen und Festigkeit von Trainingsprozessen im Sportunterricht – eine inhaltliche und methodologische Analyse, In: D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S.301-312) (Band 255). Hamburg: Czwalina.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2016). A Plea for Mixed Methods Research in RT-PE, Sportwissenschaft, 46(3), 179-187.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Allgäuer, D., Brielmayer, D., Lutz, M. & König, S. (2016). Spielvermittlung in der Sekundarstufe I – eine Frage der Methode?, sportunterricht, 65(10), 295-300.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. (2016). Understanding Games for Teaching – Reflections on Empirical Approaches Toward Game Instruction, Research Quarterly for Exercise and Sport, 87(1), 14-15.

Stand: 28.04.2024; 15:52 Uhr