Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. König, Stefan
Professor Sportwissenschaft; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Sportwissenschaft
Anschrift:
Kirchplatz 2 8250 Weingarten


koenig[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-7851-1973

Forschungsschwerpunkte:
Sportunterrichtsforschung
Training im Gesundheits- und Nachwuchsleistungssport
Spielvermittlung
Forschungsmethodologie

Projekte:

| 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2010 

Fakultät 1 - Sportwissenschaft

01.10.16 bis 30.06.21   [DISS] Eine Analyse positionsspezifischer Unterschiede im U18-Leistungsbasketball und deren Bedeutung für die Trainingsgestaltung (Jan Heckel)

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |  
2018
  [Vortrag]    König, S. & Weyermann, E. (2018). Forschungsprogramm „Bilaterales Training im Jugendhandball“, 11. Sportspiel-Symposium der dvs in Heidelberg .

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2018). Crossover-Analysen in der Sportunterrichtsforschung, In: E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S.71-73). Hamburg: Czwalina.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Weyermann, E. (2018). Forschungsprogramm „Bilaterales Training im Jugendhandball“. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim & K. Roth (Hrsg.), Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel (S. 44-44). Hamburg: Feldhaus.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & König, S. (2018). Inklusion zwischen Gesellschaft, Pädagogik und Hochschule – Einleitende Überlegungen, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Weingartner Dialog über Forschung 2 (S.9-18). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. (2018). Mixed Methods Research in der Schulsportforschung – Probleme und Grenzen, In: G. Stibbe & H. Aschebrock (Hrsg.), Konzepte der Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Zugänge (S.157-173). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Ellek, D., Müller, W., Rebholz, S. & König, S. (2018). Mobile Web Technologies in Sports: Design, Development and Evaluation of a Training Assistant, In: T. Bastiaens, J. Van Braak, M. Brown, L. Cantoni, M. Castro, R. Christensen, G. V. Davidson-Shivers, K. DePryck, M. Ebner, M. Fominykh, C. Fulford, S. Hatzipanagos, G. Knezek, K. Kreijns, G. Marks, E. Sointu, E. Korsgaard Sorensen, J. Viteli, J. Voogt, P. Weber, E. Weippl & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology (S.2279-2286). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

  [Beitrag in Sammelband]    König, S. & Schimmel, J. (2018). Sportliche Bildung und Ausbildungsfähigkeit. Rolle des Schulsports in der vorberuflichen Bildung – eine Bestandsaufnahme, In: P. Elflein, F. Braunweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen (S.250-272). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Effekte eines EMS-Trainings auf den Rückenschmerz und das subjektive Belas-tungsempfinden, Prävention und Gesundheitsförderung, 14(2), 146-153.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    König, S. & Roth, K. (2018). Funktion von Kleinen Spielen aus trainings- und bewegungswissenschaftlicher Sicht, SportPraxis, 59(Sonderheft), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Egeler, A., Fleck, S., Heckel, A. & König, S. (2018). Lehrergesundheit: Das Projekt EMS-Training, SportPraxis, 59(11&12), 19-23.

Stand: 29.04.2024; 18:17 Uhr