Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Grassinger, Robert
Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


grassinger[at]ph-weingarten.de
https://psychologie.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/grassinger-robert
OrcID: 0000-0003-3769-1047

Forschungsschwerpunkte:
Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung

Projekte

20242023202220212020 2019
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.12.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
01.12.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.12.19 bis 31.05.23
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.12.19 bis 30.11.22
abgeschlossen
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
akt. laufend
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
abgeschlossen
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2025 202420232022202120202019201820172016201520132012201120102009200720052003

2025
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Wild, S., Reisch, D., Kunina-Habenicht, O. & Grassinger, R. (2025). Dropout among prospective teachers: validation of a phase-oriented theoretical model, Studies in Higher Education, 1-15.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Aumann, A., Grassinger, R. & Weitzel, H. (2025). Exploring the Influence of Vicarious Experiences in Teaching with Digital Technology on Pre-Service Science Teachers’ Digitalization-Related Affective-Motivational Dispositions, Education Sciences, 15(1).
Stand: 09.05.2025; 17:11 Uhr