Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Grassinger, Robert
Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


grassinger[at]ph-weingarten.de
https://psychologie.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/grassinger-robert
OrcID: 0000-0003-3769-1047

Forschungsschwerpunkte:
Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2007 |   2005 |   2003 |  
2022
  [Vortrag]    Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online).

  [Buch]    Grassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen, In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten, Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1) (S.209-230). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lehmann-Grube, S., Hartinger, A., Grassinger, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Ohl, U., Riegger, M. & Dresel, M. (2022). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität. Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung, In: A. Hartinger, M. Dresel & S. Lehmann-Grube (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (S.83-98). Münster: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Bernhard, B. & Grassinger, R. (2022). Förderung der Motivation zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht während des Lehramtsstudiums, Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, „Qualität im Hochschulsystem“. Eine Rundumschau im Posterformat. Die Beiträge zur 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) (S.19-22) (Band 35). Gießen: Eigenverlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Grassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Burmeister, C. & Grassinger, R. (2022). Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten, Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1) (S.87-96) (Band 1). Münster: Waxmann.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur, journal für lehrerInnenbildung, 22.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mouratidou, K., Grassinger, R., Lytrosygouni, E. & Ourda, D. (2022). Teaching style, motivational climate and physical education: An intervention program for enhancing students’ intention for physical activity, The Physical Educator, 79, 515-533.

Stand: 28.04.2024; 20:24 Uhr