Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Grassinger, Robert
Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


grassinger[at]ph-weingarten.de
https://psychologie.ph-weingarten.de/das-fach/lehrende/grassinger-robert
OrcID: 0000-0003-3769-1047

Forschungsschwerpunkte:
Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung

Projekte:

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.03.23 bis 31.12.25   Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb

01.09.21 bis 31.07.23   CaBire – Coronabedingte Bildungsrückstände reduzieren

01.08.21 bis 31.12.21   E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren

01.03.20 bis 31.12.23   Teacher Education goes Digital

01.12.19 bis 31.05.23   Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I

01.08.19 bis 31.07.26   Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“

01.08.19 bis 31.12.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium

01.08.19 bis 31.07.21   E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2007 |   2005 |   2003 |  
2018
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R. (2018). Nicht erfüllte Erwartungen zu Studienbeginn und ihre Bedeutung für die Motivationsveränderung, das emotionale Erleben und die Intention zum Studienabbruch im ersten Semester, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2, 23-39.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Grassinger, R., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2018). Smart is who makes lots of errors? The relevance of adaptive reactions to errors and a positive error climate for academic achievement, High Ability Studies, 29, 37-49.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions, European Journal of Psychology of Education.

Stand: 27.04.2024; 22:45 Uhr