Prof. Dr. Grassinger, Robert Professor; Forschungszentrum für Sekundarbildung Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie Anschrift: Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Forschungsschwerpunkte: Lern- und Leistungsmotivation, Selbstregulation des Lernverhaltens, Lern- und Leistungsemotionen, Begabung und Begabungsförderung
Projekte:
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.03.23 bis 31.12.25
Lernen aus Fehlern im Grundschulalter (LaFiG): Ausprägung und Entwicklung, individuelle und kontextuelle Determinanten sowie Effekte für den Wissenserwerb
E2BI - Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium implementieren
01.03.20 bis 31.12.23
Teacher Education goes Digital
01.12.19 bis 31.05.23
Stolpersteine auf dem Weg zum Lehrberuf: Wissenschaftliche Studie zur Ermittlung von Ursachen für Studienabbrüche in den Bachelor- und Masterstudiengängen Lehramt Grundschule und Lehramt Sekundarstufe I
01.08.19 bis 31.07.26
Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“
01.08.19 bis 31.12.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
01.08.19 bis 31.07.21
E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2011 [Beitrag in Sammelband]
Tulis, M., Grassinger, R. & Dresel, M. (2011). Adaptiver Umgang mit Fehlern als Aspekt der Lernmotivation und des selbstregulierten Lernens von Overachievern, In: M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S.29-51). Münster: LIT-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Grassinger, R. & Dresel, M. (2011). Antecedents of Achievement Goals: Results of a study in the context of mathematics instruction, In: A. Ziegler & C. Perleth (Hrsg.), Excellence: Essays in honour of Kurt A. Heller (S.158-179). Münster: LIT-Verlag.
[Beitrag in Sammelband]
Grassinger, R. (2011). Selbstregulation beim Wechsel der Lernumwelt, In: M. Dresel & L. Lämmle (Hrsg.), Motivation, Selbstregulation und Leistungsexzellenz (S.179-197). Münster: LIT-Verlag.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R. (2011). Actiotope Model and Self-Regulated Learning, Psychological Test and Assessment Modeling, 53, 161-179.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Grassinger, R. (2011). One swallow does not make a summer – expansions of Gagné’s six constituent elements for talent development programs, Talent Development and Excellence, 3, 59-61.