Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildTT-Prof. Dr. Urff, Christian
Tenure-Track-Professor; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail christian.urff[at]ph-weingarten.de
Icon Homepage http://www.urff.app
Forschungsschwerpunkte:
Digitale Lernmedien, KI-Nutzung im Mathematikunterricht der Grundschule, Diklusion / Umgang mit Heterogenität, Elementare Lern- und Verstehensprozesse

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Mathematik
Projekt-ID:339 • Ausrichtung: national • Eigenmittel
akt. laufend
01.05.25 bis 31.05.26 • Maßzahlen verstehen – Digitale Unterstützung beim Aufbau von Größenvorstellungen in der Primarstufe durch AR
Understanding Measures – Augmented Reality Support for Conceptualizing Units and Measurement in Primary Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:340 • Ausrichtung: national • Eigenmittel
akt. laufend
01.04.25 bis 31.12.25 • PRIMA-KI: Fachdidaktisch fundierte KI-Lernbegleitung für problemorientiertes Mathematiklernen in der Primarstufe
PRIMA-AI: AI Learning Companion for Problem-Based Mathematics Learning in Primary Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:332 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.02.25 bis 31.01.27 • ARiMa (Augmented Reality im Mathematikunterricht): Eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung des Zahlbegriffs bei Grundschulkindern
ARiMA (Augmented Reality in Mathematics Education): A Design-Based Research Study on Enhancing Numerical Understanding in Primary School Children
Projekt aufrufen
Projekt-ID:331 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.02.25 bis 31.05.26 • Verständnis zur Teilbarkeit von Zahlen digital gestützt fördern
Promoting understanding of number divisibility through digital support
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320222021201920142012201020092008200720062005

Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe

Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe
"Urff, C. (2025). Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Digital dabei! – Wie Technologie Aktivität und Teilhabe unterstützen kann.

Digital dabei! – Wie Technologie Aktivität und Teilhabe unterstützen kann.
"Urff, C. (2025). Digital dabei! – Wie Technologie Aktivität und Teilhabe unterstützen kann., LMU München.
Vortrag
Details

Digitally involved! - How technology can support activity and participation

Digitally involved! - How technology can support activity and participation
"Urff, C. (2025). Digitally involved! - How technology can support activity and participation, Disability & Technology Affinity Group Workshop .
Vortrag
Details

Interaktive Visualisierung des systematischen Aufbaus von metrischen Einheiten mit der Augmented Reality App „Maßzahlen“

Interaktive Visualisierung des systematischen Aufbaus von metrischen Einheiten mit der Augmented Reality App „Maßzahlen“
"Urff, C. & Müller, L. M. (2025). Interaktive Visualisierung des systematischen Aufbaus von metrischen Einheiten mit der Augmented Reality App „Maßzahlen“, Universität Gießen.
Vortrag
Details

Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule

Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule
"Urff, C. (2025). Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule, TU Dortmund.
Vortrag
Details

Mathematik-Apps für die Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundschule

Mathematik-Apps für die Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundschule
"Urff, C. (2025). Mathematik-Apps für die Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundschule, Saarbrücken.
Vortrag
Details

Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen

Urff, C. & Kromm, H. (2025). Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen, Augmented Reality in Theorie und Praxis (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien) (S.123-141) (Band 13, 1. Auflage). Münster: WTB.
Sammelband
Details