Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildDr. habil. Schlachter, Birgit
Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schlachter[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie literarischen Verstehens
literaturdidaktische Aufgabenforschung
Kinder- und Jugendliteraturforschung
qualitativ-rekonstruktive (Unterrichts-)Forschung
Literatur der Shoah

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:325 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.01.23 bis 31.12.25 • Entwurf einer Didaktik seriellen Erzählens
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:253
abgeschlossen
01.01.15 bis 31.01.20 • [HABIL]  Literale Praktiken und literarische Verstehensprozesse im Feld der Serialität – Eine rekonstruktive Studie.
Projekt aufrufen


Publikationen
  2024  202320222021202020182016201420132011200620052002

2024 • Kategorie: Vortrag

Entwurf einer Didaktik des Seriellen

Entwurf einer Didaktik des Seriellen
"Schlachter, B. (2024). Entwurf einer Didaktik des Seriellen, PH Weingarten.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Vortrag

PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht, Universität Göttingen.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Vortrag

Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings

Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings, SDD, Universität Mainz.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Vortrag

Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi

Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi, Universität zu Köln.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi

Schlachter, B., Steinmetz, M., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, In: R.v. Freudenberg & P.v. Josting (Hrsg.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (S.51-67). München: Kopaed.
Sammelband
Details

2024 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Alternative Enden erschließen. Deutungskompetenzen am Beispiel von Fanfiction zu „Die Tribute von Panem“ fördern

Schlachter, B. (2024). Alternative Enden erschließen. Deutungskompetenzen am Beispiel von Fanfiction zu „Die Tribute von Panem“ fördern, Deutsch 5-10, 79, 51-67.
Artikel
Details
Stand: 22.05.2025; 09:02 Uhr