Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität |
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- sowie des Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. Mittels der dokumentarischen Methode werden hierbei drei Typen beschrieben.
In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken, sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab.
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Projektdauer: | 20.01.2012 bis 17.02.2016 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor (Betreuung) [Profil]
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt | |
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Beiträge in Sammelbänden
Schieferdecker, R. (2019). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis, Wissen, Können, Wollen – sollen?!. (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S.183-199) (Band 46, 1. Auflage). Münster und New York: Waxmann.
Bücher
Schieferdecker, R. (2016). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse. Opladen: Barbara Budrich.
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Verweis auf Webseiten: | |
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