Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- sowie des Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. Mittels der dokumentarischen Methode werden hierbei drei Typen beschrieben.
In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken, sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab.

[kürzen]
Projektdauer:20.01.2012 bis 17.02.2016
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Lang-Wojtasik, Gregor (Betreuung) [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
Beiträge in Sammelbänden
Schieferdecker, R. (2019). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis, Wissen, Können, Wollen – sollen?!. (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S.183-199) (Band 46, 1. Auflage). Münster und New York: Waxmann.

Bücher
Schieferdecker, R. (2016). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse. Opladen: Barbara Budrich.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Ralf Schieferdecker am ..    
Projekt-ID:57