Aktuelle Kontaktdaten:
Dr. Schieferdecker, Ralf
Akademischer Rat; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

schieferdecker[at]ph-weingarten.de
Pädagogische Hochschule
To 1.11
Kirchplatz 2
88250 Weingarten

 Dies sind die zur Zeit gültigen Kontaktdaten.

Forschungsschwerpunkte:
Professions- & Lehrkräfteforschung,
Differenz, Heterogenität & Inklusion

Projekte: 

Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft

01.12.20 bis 31.03.24 BioNa - Biographische Narrative von Lehrpersonen Facetten eines beruflichen Habitus
28.04.19 bis 30.06.21 BeWaMo - Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden
20.01.12 bis 17.02.16 [DISS] Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen: 
2020
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2020). 'I cannot imagine having any other Carrer' – a qualitativ Study on the Carrer Choice Motives of Student Teachers (Conference canceled), Glasgow, Scotland, United Kindom.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2020). Amongst Normativity and Descriptiveness – Inclusion as Communication Offer of World Society to the Educational System (Conference canceled), Glasgow, Scotland, United Kindom..

2019
  [Vortrag]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2019). All inclusive? Inklusion und Heterogenität als differenzpädagogische Reflexionsfelder, PH Weingarten.

  [Beitrag in Sammelband]    Koppel, I. & Schieferdecker, R. (2019). Alphabetisierung als Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe und Transformation? Systemische Betrachtungen zum Schriftspracherwerb, In: G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Bildung für eine Welt in Transformation. Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft (S.161-175). Opladen: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2019). Heterogenität. Orientierungen von Lehrenden als Grundlage pädagogischer Praxis, Wissen, Können, Wollen – sollen?!. (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit (S.183-199) (Band 46, 1. Auflage). Münster und New York: Waxmann.

2018
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2018). Weltgesellschaftliche Transformation als global-pädagogische Bewegung – Globales Lernen als Global Citizenship Education, Universität Duisburg-Essen.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2018). Heterogenität & Inklusion. Einführung in ein plurales Diskursfeld, In: S. Quinten & C. Rosenberg (Hrsg.), Tanz – Diversität - Inklusion. Jahrbuch Tanz Forschung 2018 (S.191-204). Bielefeld: Transcript.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R., Hüpping, B. & Meier, S. (2018). Pädagogische Kategorisierungspraktiken im Spannungsfeld zwischen Integration und Inklusion, In: E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S.250-255). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2018). Qualitative Forschung. Eine erkenntnistheoretische Einführung, In: J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Grundlagen (S.93-114) (Band 1). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R., Hinzke, J. H. & Kessler, S. (2018). Umgang mit Spannungen im schulischen Alltag. Eine studienübergreifende Synopse zur Rekonstruktion eines beruflichen Habitus von Lehrpersonen, In: R. T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S.167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2017
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2017). Auf der Suche nach einem Habitus professioneller Lehrpersonen – eine Zusammenschau rekonstruierter Orientierungen zusammen, FH Nordwestschweiz.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2017). Homogenisierung als Funktion, PH Oberösterreich.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2017). Organisation von Teilhabe in Bildungseinrichtungen, PH Oberösterreich.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R., Hüpping, B. & Meier, S. (2017). Wahrnehmung von Heterogenität in der Grundschule – Strategien der Komplexitätsreduktion als Herausforderungen für einen Theorie-Praxis-Transfer, Universität Koblenz.

  [Veranstaltung]    Schieferdecker, R. (2017). Pädagogischer Umgang mit Vielfalt - Selbst- und Fremdwahrnehmung diskutieren und reflektieren, Landesinstitut für Schulsport Ludwigsburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2017). Intersektionalität, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.245-249) (2. Auflage). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

2016
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2016). International perspective on teacher competence in view of the perception of heterogeneity, Vancouver, Kanada.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2016). Orientierung von Lehrkräften beim Thema Heterogenität, TU Braunschweig.

  [Buch]    Schieferdecker, R. (2016). Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse. Opladen: Barbara Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2016). Die dokumentarische Methode. Einführung in eine Methodologie, In: J. M. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Erhebungs- und Auswertungsverfahren (S.276-284) (Band 2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2016). Strategien der Kommunikation über Heterogenität bei Lehrkräften mit Konsequenzen für eine Beschreibung von pädagogischer Professionalität in Gemeinschaftsschulen, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.167-176). Münster/New York: Waxmann.

  [Beitrag in Sammelband]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2016). Von der Inklusion zur Heterogenität und wieder zurück. Grundlegende Begriffe und Zusammenhänge mit schultheoretischem Anspruch, In: G. Lang-Wojtasik, K. Kansteiner & J. Stratmann (Hrsg.), Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung (S.71-82). Münster/New York: Waxmann.

2015
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Bildungsforschung QUO VADIS, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Die Orientierungsfunktion von ‚Leistung‘ für Lehrerinnen und Lehrer, Johannes Gutenberg Universität Mainz .

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Grundlagen der dokumentarischen Methode, PH Ludwigsburg.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Habitualisierte Einstellung von Lehrkräften zu Verschiedenheit und Vielfalt, Europa-Universität Flensburg.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Inklusion im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Universität Paderborn.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2015). Orientierung von Lehrerinnen und Lehrern beim Thema Heterogenität, Universität Göttingen.

  [Veranstaltung]    Schieferdecker, R. (2015). Einführung in die dokumentarische Methode, PH Weingarten.

2014
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Ballis, A., Penzold, M., Scherf, D. & Schieferdecker, R. (2014). Die dokumentarische Methode und ihr Potenzial für Forschungen (nicht nur) in der Fachdidaktik Deutsch, Didaktik Deutsch, 19(37), 92-104.

2013
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2013). Pädagogik der Differenz an der Interkulturellen Schule, Interkulturelle Schule Rhein Main, Frankfurt am Main.

2012
  [Veranstaltung]    Schieferdecker, R., Zylka, J. & Gras, C. (2012). Einführung in die Statistiksoftware R, PH Weingarten.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schieferdecker, R. (2012). Rezension: Sun, J. (2010). Die Universität als Raum kultureller Differenzerfahrungen. Chinesische Studenten an einer deutschen Hochschule. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, ZEP 2(2012), S. 37-38.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. (2012). Heterogenität als Herausforderung für die Pädagogik, In: G. Lang-Wojtasik & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (S.132-135). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

2011
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2011). Heterogenität im Klassenzimmer, Gewerbliche Schule Ravensburg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schieferdecker, R. (2011). Rezension: Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeit-sparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz, ZEP 1(2011), S. 46.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schieferdecker, R. (2011). Rezension: Klippert, H. (2010). Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz, ZEP 1(2011), S. 46.

  [Buch]    Lang-Wojtasik, G. & Schieferdecker, R. (2011). Weltgesellschaft – Demokratie – Schule. Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

  [Beitrag in Sammelband]    Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2011). Gesellschaft, Demokratie, Schule. Zur Tragfähigkeit nationalstaatlicher Semantik in einer funktional-differenzierten Weltgesellschaft, In: R. Schieferdecker & G. Lang-Wojtasik (Hrsg.), Weltgesellschaft – Demokratie – Schule (S.7-19). Münster/Ulm: Klemm & Oelschläger.

2010
  [Vortrag]    Schieferdecker, R. (2010). Kommunikation über Heterogenität, PH Weingarten.

  [Vortrag]    Schieferdecker, R. & Lang-Wojtasik, G. (2010). Vielfalt und Verschiedenheit reflektieren, PH Weingarten.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Schieferdecker, R. (2010). Rezension: Fürstenau, S. & Gomolla, M. (Hg.) (2009): Migration und Schulischer Wandel: Band 1: Elternbeteiligung und Band 2: Unterricht, ZfPäd, Jg. 56, 6(2010), S. 937-939.

Stand: 06.05.2021; 16:50 Uhr