Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
Projekt • Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung • Fakultät 2 • Mathematik
Projektdauer:
01.08.19 bis 31.01.23
Kurzinhalt:
Trotz der grundsätzlich breiten Anerkennung entdeckenden Lernens als didaktisches Leitprinzip hinkt dessen Umsetzung im alltäglichen Mathematikunterricht nach wie vor hinterher. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie entdeckende bzw. entdecken lassende Lernprozesse angemessen und heterogenitätssensibel gestaltet, begleitet
Despite the fundamentally broad recognition of discovery learning as a didactic guiding principle, its implementation in everyday mathematics instruction still lags behind. In this context, the question arises how discovery learning processes can be designed, accompanied and reflected in an appropriate and heterogeneity-sensitive way. Therefore, plannings,