Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Huhmann, Tobias
Professor / Zentrumsdirektor Forschungszentrum; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Anschrift:
PH Weingarten, Raum S 103
Kirchplatz 2
D - 88250 Weingarten


huhmann[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung und Erforschung Substantieller Lernumgebungen
Digital unterstütztes Mathematiklernen und -lehren
Spielintegriertes Mathematiklernen und -lehren

Projekte

andere Einrichtung - Institut für Bildungsconsulting
01.01.18 bis 31.12.22
abgeschlossen
Institut für Bildungsconsulting

Fakultät 2 - Mathematik
01.08.19 bis 31.01.23
abgeschlossen
Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2022 2021202020132012201120092008200720062003

2022
  [Vortrag]   Huhmann, T. & Müller, C. (2022). A conceptual model for representation (transfer) processes, SITE 2022.
  [Vortrag]   Huhmann, T. & Müller, C. (2022). A conceptual model for representation (transfer) processes, ES 2022.
  [Vortrag]   Huhmann, T. & Müller, C. (2022). Darstell(ung)en mit Medien beim Mathematiklernen in der Grundschule analysieren, Vernetzungstagung - Digitaler Mathematikunterricht .
  [Vortrag]   Huhmann, T. & Müller, C. (2022). Learning Mathematics with Media - Representing, Representations and Representation Transfer Processes, CERME12.
  [Beitrag in Sammelband]   Huhmann, T. & Komm, E. (2022). Critical thinking in early arithmetics: Discovering and reflecting on task solutions within reciprocally designed learning environments, In: B. Maj-Tatsis & K. Tsatsis (Hrsg.), Critical Thinking Practices in Mathematics Education and Beyond (S.158-170). Rzeszowskiego: Wydawnictwo Uniwersytetu .
  [Beitrag in Sammelband]   Huhmann, T. & Komm, E. (2022). Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern: Zur systematischen Gestaltung von Spiel- und Dokumenten-Räumen, In: K. Eilerts, R. Möller & T. Huhmann (Hrsg.), Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und -lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring.. Wiesbaden: Springer Spektrum (Springer eBook Collection).
  [Beitrag in Sammelband]   Huhmann, T. & Komm, E. (2022). Mathematikdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität, In: R. Grassinger, N. Hodaie, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.117-129). Münnster: Waxmann.
Stand: 21.11.2024; 11:00 Uhr