Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)
Projekt - Fakultät 2 - Mathematik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Trotz der grundsätzlich breiten Anerkennung entdeckenden Lernens als didaktisches Leitprinzip hinkt dessen Umsetzung im alltäglichen Mathematikunterricht nach wie vor hinterher. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie entdeckende bzw. entdecken lassende Lernprozesse angemessen und heterogenitätssensibel gestaltet, begleitet und reflektiert werden können. Deshalb werden im Projekt Planungen, Prozesse und Produkte entdeckenden Lernens erfasst, designt und erforscht. Dabei liegt der Fokus auf der (verbindenen) Gestaltung von Handlungs- und Dokumentationsmöglichkeiten in substantiellen Lernumgebungen sowie sich darin entwickelnden individuellen Lernverläufen.
[kürzen]
titel:
(andere Sprache)
Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
Despite the fundamentally broad recognition of discovery learning as a didactic guiding principle, its implementation in everyday mathematics instruction still lags behind. In this context, the question arises how discovery learning processes can be designed, accompanied and reflected in an appropriate and heterogeneity-sensitive way. Therefore, plannings, processes and products of discovery learning are recorded, designed and investigated. The focus of the project is on designing (connected) possibilities for action and documentation in substantial learning environments as well as the individual learning processes that develop within these settings.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2019 bis 31.01.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Huhmann, Tobias (Leitung) [Profil]
Prof. Dr. Kittel, Andreas (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
Internetseite des FuN-Kollegs "Heterogenität gestalten - starke Grundschule entwickeln" an den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Schwäbisch Gmünd
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Ellen Komm am 01.12.2021
Zuletzt geändert von Ellen Komm am 24.04.2023
    
Projekt-ID:216