Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Kittel, Andreas
Professor, Leiter zentrales Prüfungsamt; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Anschrift:
PH Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


kittel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Forschung zu Rechenstörung in der Sekundarstufe
DGS

Projekte:

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |  
2019
  [Vortrag]    Kittel, A. (2019). „Galtonbrett und Zufallszahlen mit Tabellenkalkulation generieren, simulieren und auswerten“ Tagung Macht Mathe Daten, das kann doch (k)ein Zufall sein, Weingarten .

  [Vortrag]    Kittel, A. (2019). „Rechstörung in der Sek I“ 3. Mitteldeutscher Mint Lehrerkongress, Jena .

  [Vortrag]    Kittel, A. (2019). Mathematische Grundbildung: Kompetenzorientiertes Unterrichten in Ebene und Raum, Stams .

  [Beitrag in Sammelband]    Kittel, A. & Imlintz, C. (2019). Überraschende Erkenntnisse über die Wahrscheinlichkeit, UNTERRICHTS–MATERIALIEN Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Sek. I/II (S.1-18). Stuttgart: Raabe.

  [Beitrag in Sammelband]    Kittel, A. (2019). Überraschende Erkenntnisse über die Wahrscheinlichkeit, UNTERRICHTSMATERIALIEN Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Sek. I/II (S.1-18). Stuttgart: Raabe.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kittel, A. & Imlintz, C. (2019). Überraschende Erkenntnisse über die Wahrscheinlichkeit, UNTERRICHTSMATERIALIEN Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik Sek. I/II, 1-18.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kittel, A. (2019). Origami im Unterricht - Falten mit Bildungspotenzial, Fördermagazin Sekundarstufe, 2019(1), 5-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kittel, A. (2019). Schneiden – falten – Origami Mehr Origami-Materialien für den Unterricht, Fördermagazin Sekundarstufe, 2019(1), 32-38.

Stand: 27.04.2024; 14:24 Uhr