Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Kittel, Andreas
Professor, Leiter zentrales Prüfungsamt; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Anschrift:
PH Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


kittel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Forschung zu Rechenstörung in der Sekundarstufe
DGS

Projekte:

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung

Fakultät 2 - Mathematik

01.10.19 bis 30.09.25   [DISS] Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen

01.08.19 bis 31.01.23   Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)

Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
01.10.16 bis 30.09.19   [DISS] Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |  
2012
  [Vortrag]    Kittel, A. (2012). „Konzeption der Beratungsstelle bei Rechenstörung an der PH Schwäbisch Gmünd“ für den Lions Club Ostalb, Schwäbisch Gmünd.

  [Vortrag]    Kittel, A. (2012). „Schwierigkeiten im Mathematikunterricht“ Hauptvortrag für das staatliche Schulamt Göppingen in Rahmen einer Fortbildung für Multiplikatoren, Schwäbisch Gmünd.

  [Beitrag in Sammelband]    Kittel, A. (2012). Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen, Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule (S.109-118). Wiesbaden: Springer Spektrum.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kittel, A. (2012). Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt, Grundschulmagazin, 2012(2), 17-20.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Kittel, A. (2012). Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division, Mathematik lehren, 2012(171), 18-22.

Stand: 27.04.2024; 13:02 Uhr