Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Huhmann, Tobias
Professor / Zentrumsdirektor Forschungszentrum; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Mathematik
Icon fuer AdresseAnschrift:
PH Weingarten, Raum S 103
Kirchplatz 2
D - 88250 Weingarten


Icon Mail huhmann[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Entwicklung und Erforschung Substantieller Lernumgebungen
Digital unterstütztes Mathematiklernen und -lehren
Spielintegriertes Mathematiklernen und -lehren

Projekte
andere Einrichtung • Institut für Bildungsconsulting
Projekt-ID:109
abgeschlossen
01.01.18 bis 31.12.22 • Institut für Bildungsconsulting
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Mathematik
Projekt-ID:266
akt. laufend
01.10.19 bis 30.09.25 • [DISS]  Problemlösen in substantiellen Lernumgebungen und Mathematik entdecken‘ initiieren, heterogenitätssensibel begleiten und unterstützen
Projekt aufrufen
Projekt-ID:216
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.01.23 • Entdeckendes Lernen in substantiellen Lernumgebungen fördern - Zur reziproken Gestaltung von Spiel- und Dokumentenräumen (FuN-Kolleg "Heterogenität gestalten - strake Grundschulen entwickeln", Teilprojekt 5: Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule)
Encouraging discovery in substantial learning entvironments: Designing Play and Docu Rooms
Projekt aufrufen
Projekt-ID:267
abgeschlossen
01.10.16 bis 30.09.19 • [DISS]  Entwicklung eines dynamischen Testverfahrens im Bereich der Bruchrechnung
Projekt aufrufen


Publikationen
202420222021202020132012201120092008200720062003

Darstellen, Darstellungen und Darstellungstransfer entwickeln - Im Spektrum analoger und digitaler Medien

Darstellen, Darstellungen und Darstellungstransfer entwickeln - Im Spektrum analoger und digitaler Medien
"Huhmann, T. & Müller, C. (2021). Darstellen, Darstellungen und Darstellungstransfer entwickeln - Im Spektrum analoger und digitaler Medien, 3. Symposium Lernen digital.
Vortrag
Details

Fachdidaktische Mediensensibilität. Potentialorientierte Auswahl von analogen und digitalen Lerngegenständen

Fachdidaktische Mediensensibilität. Potentialorientierte Auswahl von analogen und digitalen Lerngegenständen
"Huhmann, T. & Müller, C. (2021). Fachdidaktische Mediensensibilität. Potentialorientierte Auswahl von analogen und digitalen Lerngegenständen, FluxDays.
Vortrag
Details

Mathematiklernen in der Grundschule mit digitalen Medien unterstützen?! Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer

Mathematiklernen in der Grundschule mit digitalen Medien unterstützen?! Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer
"Huhmann, T. & Müller, C. (2021). Mathematiklernen in der Grundschule mit digitalen Medien unterstützen?! Zur Synchronität und Vernetzung von Darstellungsebenen für den Darstellungstransfer, Sommertagung AG PriMaMedien.
Vortrag
Details

Encouraging discovery in substantial learning environments: Designing play and docu rooms

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Encouraging discovery in substantial learning environments: Designing play and docu rooms, Critical Thinking in Mathematics: Perspectives and Challenges (S.132-142). Rzeszów: Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego.
Sammelband
Details

Encouraging discovery in substantial learning environments: Designing play and docu rooms

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Encouraging discovery in substantial learning environments: Designing play and docu rooms, In: B. Maj-Tatsis & K. Tatsis (Hrsg.), Critical thinking in mathematics: Perspectives and challenges (S.132-142). Rzeszowskiego: Wydawnictwo Uniwersytetu .
Sammelband
Details

Ordnen, Sortieren, Strukturieren – Mathematik entdecken und dokumentieren

Huhmann, T. & Komm, E. (2021). Ordnen, Sortieren, Strukturieren – Mathematik entdecken und dokumentieren, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Frühkindliche Bildung und Förderung. Weingartner Dialog über Forschung 4 (S.139-154) (Band 4). Ulm: klemm oelschläger.
Sammelband
Details

"Mit den Fingern im Kopf sehen lernen!" Haptische Lerngelegenheiten zur Entwicklung der Raumvorstellung am Vierecksbegriff

Huhmann, T., Kaiser, V. & Komm, E. (2021). "Mit den Fingern im Kopf sehen lernen!" Haptische Lerngelegenheiten zur Entwicklung der Raumvorstellung am Vierecksbegriff, Die Grundschulzeitschrift, 35(327), 28-32.
Artikel
Details