Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:316 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 30.05.27 • Innovationen machen Schule Top (IMST)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:259 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.22 bis 31.08.25 • Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen
Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
Projekt aufrufen
Projekt-ID:274
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • [DISS]  Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202220212019201820172016201520142013201120102009200420032002

Study motivation before and after the shift to distance learning - a self-determination theory approach

Study motivation before and after the shift to distance learning - a self-determination theory approach
"Müller, F. H., Carmignola, M., Ann-Kathrin, D., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). Study motivation before and after the shift to distance learning - a self-determination theory approach, Santiago de Compostela, Spain.
Sonstiges
Details

How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions Academic

Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Ann-Kathrin, D. & Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions Academic, European Journal of Investigation in Health Psychology and Education(11), 405-422.
Artikel
Details

University Students' Basic Psychological Needs, Motivation, and Vitality Before and During COVID-19: A Self-Determination Theory Approach

Müller, F. H., Thomas, A., Carmignola, M., Ann-Kathrin, D., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University Students' Basic Psychological Needs, Motivation, and Vitality Before and During COVID-19: A Self-Determination Theory Approach, Frontiers in Psychology .
Artikel
Details