Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen |
Projekt - Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Im vorgeschlagenen Projekt werden die Wirkungen verschiedener Formen des Lehrerhumors auf sozial-emotionale, motivationale und kognitive Lernprozesse von Schüler*inne*n und auf die Unterrichtsqualität analysiert. Bisherige Forschung zeigt, dass die Nutzung von lerngegenstandsbezogenem Lehrerhumor positive Zusammenhänge mit diesen Lernprozessen [vollständig anzeigen] |
|
titel: (andere Sprache) | Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies |
|
Kurzinhalt: (andere Sprache) | The proposed project will analyze the effects of different types of teacher humor on students’ socio-emotional, motivational, and cognitive learning processes, as well as on their perceived instructional quality. Prior research has shown that the use of content related humor is positively linked to students’ learning processes. Thus, it [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.04.2022 bis 31.03.2024 |
|
Projektbeteiligte: |
MA: Nicola Glumann
Leitung: Prof. Dr. Sonja Bieg
|
|
Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Öffentliche Drittmittel Deutsche Forschungsgemeinschaft |
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Ohl, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Didaktik der Geographie
Prof. Dr. Dresel, Universität Augsburg, Lehrstuhl für Psychologie
|
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|