Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:274
abgeschlossen
Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. KlassePromotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Dissertation • Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) • Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie

Projektdauer:

01.03.22 bis 28.02.25

Kurzinhalt:

Im Rahmen einer Inteventionsstudie im Treatment/Kontrollgruppendesign wird anvisiert, die motivationale Kompetenz von Schüler*inen im Fach Mathemaitk zu födern.Die Intervention fusst dabei nicht auf Annahme einer Motivationstheorie, sondern bezieht verschiedene Aspekte, die sich empirisch errfolgreich bestätigt haben, in die Planung mit

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Bieg, Sonja (Betreuung) Profil
  • MA Brasser, Gabriele

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigtKeine Finanzierungsdaten vorhanden

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine Artikel in wiss. Zeitschriften

    Exploring the Complexity of Introjected Regulation in Self-Determination Theory

    (2024). Exploring the Complexity of Introjected Regulation in Self-Determination Theory, International Journal of Teaching and Learning Sciences.
    Artikel
    Details


    Vorträge

    Mathe-Lust statt Mathe-Frust? Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Motivationsförderung im Mathematikunterricht

    Mathe-Lust statt Mathe-Frust? Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Motivationsförderung im Mathematikunterricht
    "Brasser, G., Drüke-Noe, C. & Bieg, S. (2025). Mathe-Lust statt Mathe-Frust? Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Motivationsförderung im Mathematikunterricht, Mannheim.
    Vortrag
    Details


    Förderung von Motivation und motivationaler Kompetenzen im Mathematikunterricht

    Förderung von Motivation und motivationaler Kompetenzen im Mathematikunterricht
    "Brasser, G., Drüke-Noe, C. & Bieg, S. (2024). Förderung von Motivation und motivationaler Kompetenzen im Mathematikunterricht , Wien, DGps.
    Vortrag
    Details


    The need to differentiate introjected regulation.

    The need to differentiate introjected regulation.
    "Bieg, S., Thomas, A. & Müller, F. H. (2022). The need to differentiate introjected regulation. , Quebec, Kanada.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 1946
    Erfasst von Bieg, Sonja(Prof. Dr.) am