![]() | Prof. Dr. Bieg, Sonja Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie ![]() Kirchpatz 2, 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0002-8333-8140 Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Lernenden Emotionales Erleben bei Lernenden Humor im Unterricht Unterrichtsqualität ![]() |
Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von UnterrichtHaben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht | "Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht, Basel: Schweiz. | Vortrag Details |
Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und SchülerDas Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler | "Tobisch, A., Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler, Basel: Schweiz. | Vortrag Details |
Mit Humor zu effektiverem Unterricht?Mit Humor zu effektiverem Unterricht? | "Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Mit Humor zu effektiverem Unterricht?, Frankfurt am Main. | Vortrag Details |
Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und MotivationHumor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation | "Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW 18-1. | Sonstiges Details |
Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kannBieg, S. & Dresel, M. (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann, In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S.197-210). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Humor im Unterricht-eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und MotivationBieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht-eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW (S.1-6). Baden-Württemberg: www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de. | Sammelband Details |
Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS)Thomas, A., Müller, F. H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS), Diagnostica(64), 145-155. | Artikel Details |
Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learningBieg, S. & Dresel, M. (2018). Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learning, Social Psychology of Education(21), 805-825. | Artikel Details |
Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' EmotionsBieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions, European Journal of Psychology of Education. | Artikel Details |
Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotionsBieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions, European Journal of Psychology of Education. | Artikel Details |
Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?Berner, V. D., Benbow, A., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?, Beziehungen in Schule und Unterricht . | Artikel Details |