Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:316 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 30.05.27 • Innovationen machen Schule Top (IMST)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:259 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.22 bis 31.08.25 • Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen
Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
Projekt aufrufen
Projekt-ID:274
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • [DISS]  Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202220212019201820172016201520142013201120102009200420032002

Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht

Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht
"Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Haben witzige Lehrkräfte motiviertere Schülerinnen und Schüler? Die Wirkung von Lehrkrafthumor auf die Interessantheit von Unterricht, Basel: Schweiz.
Vortrag
Details

Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler

Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler
"Tobisch, A., Bieg, S. & Grassinger, R. (2018). Das Erleben von Unterrichtsqualität leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler, Basel: Schweiz.
Vortrag
Details

Mit Humor zu effektiverem Unterricht?

Mit Humor zu effektiverem Unterricht?
"Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Mit Humor zu effektiverem Unterricht?, Frankfurt am Main.
Vortrag
Details

Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation

Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation
"Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht: eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW 18-1.
Sonstiges
Details

Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann

Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Förderung von Motivation und emotionalem Erleben von Schüler/inne/n: Wie Humor dabei helfen kann, In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S.197-210). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details

Humor im Unterricht-eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation

Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Humor im Unterricht-eine Möglichkeit zur Förderung von Lernfreude und Motivation, Infobrief Schulpsychologie BW (S.1-6). Baden-Württemberg: www.kompetenzzentrum-schulpsychologie-bw.de.
Sammelband
Details

Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS)

Thomas, A., Müller, F. H. & Bieg, S. (2018). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen im Studium (SMR-LS), Diagnostica(64), 145-155.
Artikel
Details

Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learning

Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Relevance of perceived teacher humor types for instruction and student learning, Social Psychology of Education(21), 805-825.
Artikel
Details

Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions

Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher Humor: Longitudinal Effects on Students' Emotions, European Journal of Psychology of Education.
Artikel
Details

Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions

Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2018). Teacher humor: longitudinal effects on students’ emotions, European Journal of Psychology of Education.
Artikel
Details

Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?

Berner, V. D., Benbow, A., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. & Dresel, M. (2018). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?, Beziehungen in Schule und Unterricht .
Artikel
Details