Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:316 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 30.05.27 • Innovationen machen Schule Top (IMST)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:259 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.22 bis 31.08.25 • Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen
Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
Projekt aufrufen
Projekt-ID:274
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • [DISS]  Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202220212019201820172016201520142013201120102009200420032002

Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde.

Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde.
"Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde., Heidelberg.
Vortrag
Details

Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf

Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf
"Grassinger, R. & Bieg, S. (2017). Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf, Diedorf.
Vortrag
Details

Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen

Bieg, S. (2017). Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen, Handbuch der Schulberatung. 107: Ausgabe 1/2017.
Sammelband
Details

Humor as a magic bullet? – Associations of different teacher humor types with students’ emotions

Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? – Associations of different teacher humor types with students’ emotions, Learning and Individual Differences, 56, 24-33.
Artikel
Details

Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions

Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions, Learning and Individual Differences(56), 24-33.
Artikel
Details