Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:316 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 30.05.27 • Innovationen machen Schule Top (IMST)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:259 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.22 bis 31.08.25 • Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen
Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
Projekt aufrufen
Projekt-ID:274
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • [DISS]  Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202220212019201820172016201520142013201120102009200420032002

Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern

Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern
"Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2016). Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern, Leipzig.
Vortrag
Details

Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft

Berner, V. D. & Bieg, S. (2016). Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft, In: V. Schurt, W. Waburg, V. Mehringer & J. Strasser (Hrsg.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (S.143-159). Leverkusen: Barbara Budrich .
Sammelband
Details

The Relation between Mastery Goals and Intrinsic Motivation among University Students: A Longitudinal Study

Bieg, S., Reindl, M. & Dresel, M. (2016). The Relation between Mastery Goals and Intrinsic Motivation among University Students: A Longitudinal Study, Educational Psychology(37), 666-679.
Artikel
Details