Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


Icon Mail sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Pädagogische Psychologie
Projekt-ID:316 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.01.25 bis 30.05.27 • Innovationen machen Schule Top (IMST)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:259 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.04.22 bis 31.08.25 • Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen
Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
Projekt aufrufen
Projekt-ID:274
abgeschlossen
01.03.22 bis 28.02.25 • [DISS]  Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202220212019201820172016201520142013201120102009200420032002

Student perceptions of teacher humor and their relationships to instruction, learning, motivation, and emotion

Student perceptions of teacher humor and their relationships to instruction, learning, motivation, and emotion
"Bieg, S. & Dresel, M. (2013). Student perceptions of teacher humor and their relationships to instruction, learning, motivation, and emotion, Paper presented at the AERA annual meeting, San Francisco.
Sonstiges
Details

Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts

Dresel, M., Bieg, S., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2013). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts, Psychologie in Erziehung und Unterricht(61), 56-74.
Artikel
Details

The role of teachers' care and self- determined motivation in working with students in Germany and the United States

Bieg, S., Rickelman, R., Jones, J. & Mittag, W. (2013). The role of teachers' care and self- determined motivation in working with students in Germany and the United States, International Journal of Educational Research(60), 27-37.
Artikel
Details