Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Entwicklungsvorhaben - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das von der Europäischen Union geförderte Projekt FIER- Fast track Integration in European Regions wird gemeinsam mit zwölf FIER-Projektpartner durchgeführt. An der PH Weingarten wurde dafür der Zertifikatskurs „SprachmentorIn in der Gastro-nomie und Hotellerie“ entwickelt. Das Projekt zielt darauf ab, ein effizientes und zielgruppengerechtes Programm zur Sprachunterstützung in Berufsausbildung und Praktika zu entwickeln und anzubieten. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gastronomie oder Hotellerie. Teilnehmen können alle Personen, die sich für Sprachmentoring interessieren und sich auf diesem Gebiet professionalisieren möchten.
Der Zertifikatskurs ist modular aufgebaut und umfasst 2 Module mit jeweils 2 Präsenzveranstaltungen und einer Zwischenphase, in der im Betrieb gearbeitet wird.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2018 bis 31.12.2019
Projektbeteiligte:
Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah [Profil]

Prof. Dr. paed. habil. Stefanie Schnebel
Roswitha Klepser
Esther Dam
Anika Schneider

Finanzierungsträger:
Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt


Öffentliche Drittmittel
Europäische Union
In Zusammenarbeit mit:Västra Götaland (Schweden), Stadt Mölndal (Schweden), Public Employment Service Mölndal (Schweden), Kultusministerium Baden-Württemberg, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Stadt Stuttgart, Flanders GO! (Belgien), Oslo VO Rosenhof (Norwegen), Regierung des Bundeslandes Salzburg (Österreich), Yuva Association (TK) und Earlall (Belgien)
Beiträge in Sammelbänden
Lukas, S., Klepser, R., Bernert-Bürkle, A. & Bravo Granström, M. (2021). Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring, In: I. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S.216-237). Tübingen: Narr.

Sonstige (z.B. Rezensionen)
Klepser, R., Schneider, A., Dam, E., Eiberger, C. & Lukas, S. (2020). Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz., Weingarten.

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am ..    
Projekt-ID:24