Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:24
abgeschlossen
Fast track Integration in European Regions – „SprachmentorIn in der Gastronomie und Hotellerie“ (Fier)
Entwicklungsvorhaben • Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft

Projektdauer:

01.01.18 bis 31.12.19

Kurzinhalt:

Das von der Europäischen Union geförderte Projekt FIER- Fast track Integration in European Regions wird gemeinsam mit zwölf FIER-Projektpartner durchgeführt. An der PH Weingarten wurde dafür der Zertifikatskurs „SprachmentorIn in der Gastro-nomie und Hotellerie“ entwickelt. Das Projekt zielt darauf ab, ein effizientes und zielgruppengerechtes Programm zur Sprachunterstützung in Berufsausbildung und Praktika zu entwickeln und anzubieten. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Gastronomie oder Hotellerie. Teilnehmen können alle Personen, die sich für Sprachmentoring interessieren und sich auf diesem Gebiet professionalisieren möchten.
Der Zertifikatskurs ist modular aufgebaut und umfasst 2 Module mit jeweils 2 Präsenzveranstaltungen und einer Zwischenphase, in der im Betrieb gearbeitet wird.

Projektbeteiligte:

  • Jun.-Prof. Dr. Lukas, Sarah Profil
  • Prof. Dr. paed. habil. Stefanie Schnebel
    Roswitha Klepser
    Esther Dam
    Anika Schneider

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt

    Öffentliche Drittmittel
  • Europäische Union

    In Zusammenarbeit mit:

    Västra Götaland (Schweden), Stadt Mölndal (Schweden), Public Employment Service Mölndal (Schweden), Kultusministerium Baden-Württemberg, Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Stadt Stuttgart, Flanders GO! (Belgien), Oslo VO Rosenhof (Norwegen), Regierung des Bundeslandes Salzburg (Österreich), Yuva Association (TK) und Earlall (Belgien)

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring

    Lukas, S., Klepser, R., Bernert-Bürkle, A. & Bravo Granström, M. (2021). Lebenslanges Lernen im Betrieb: Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes Sprachmentoring, In: I. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S.216-237). Tübingen: Narr.
    Sammelband
    Details


    Sonstige (z.B. Rezensionen)

    Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz.

    Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz.
    "Klepser, R., Schneider, A., Dam, E., Eiberger, C. & Lukas, S. (2020). Sprachenlernen am Arbeitsplatz durch Mentoring. Manual zur Ausbildung von Sprachmentor*innen am Arbeitsplatz., Weingarten.
    Sonstiges
    Details


    Projekt-Id: 1021
    Erfasst von Lukas, Sarah(Jun.-Prof. Dr.) am