![]() | Prof. Dr. Thomas, Philipp Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung Fakultät 1 - Philosophie / Ethik ![]() Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät I Philosophie/Ethik Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten) Tel.: 0751/501-8215 E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d ![]() OrcID: 0000-0002-5729-5159 Forschungsschwerpunkte: Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern ![]() |
Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative PracticeNegative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice | "Thomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, Tübingen. | Sonstiges Details |
Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische TheorienPhilosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien | "Thomas, P. (2020). Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien, Tübingen. | Sonstiges Details |
Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: BeltzRezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz | "Thomas, P. (2020). Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz, ZDPE 3/2005, S. 259-261. | Sonstiges Details |
Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische PerspektivenTheorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven | "Thomas, P. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven , Tübingen. | Sonstiges Details |
Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic IdeologyTransformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology | "Thomas, P. (2020). Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology, International Journal on Humanistic Ideology. | Sonstiges Details |
Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der MelancholieThomas, P. (2020). Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie. Zug Die Graue Edition. | Buch Details |
Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer BildungThomas, P. (2020). Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer Bildung, In: M. Harant, P. Thomas & U. Küchler (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press. | Sammelband Details |
Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative PracticeThomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, In: S. Hüsch, I. Koch & P. Thomas (Hrsg.), Negative Erkenntnis. Negative Knowledge. Les Connaissances négatives. Tübingen: Francke. | Sammelband Details |
Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der PhilosophiedidaktikLachner, A., Thomas, P., Breil, P. & Stankovic, N. (2020). Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der Philosophiedidaktik , Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: University Press. | Sammelband Details |
Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische PerspektivenThomas, P. & Harant, M. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven, In: M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press. | Sammelband Details |