Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice

Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice
"Thomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, Tübingen.
Sonstiges
Details

Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien

Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien
"Thomas, P. (2020). Philosophische Bildung: Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien, Tübingen.
Sonstiges
Details

Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz

Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz
"Thomas, P. (2020). Rezension: Petermann, H.-B. (2004): Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Philosophie und Ethik unterrichten (Bd. 3.) Hrsg. v. B. Brüning u. F.-J. Wetz. Weinheim/Basel: Beltz, ZDPE 3/2005, S. 259-261.
Sonstiges
Details

Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven

Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven
"Thomas, P. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven , Tübingen.
Sonstiges
Details

Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology

Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology
"Thomas, P. (2020). Transformations of the Desired. About the Emotional Pain of Unhappy Love, in: Interna-tional Journal on Humanistic Ideology, International Journal on Humanistic Ideology.
Sonstiges
Details

Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie

Thomas, P. (2020). Von der Tiefe des Lebens. Ein Wörterbuch der Melancholie. Zug Die Graue Edition.
Buch
Details

Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer Bildung

Thomas, P. (2020). Klassische und gegenwartsphilosophische Theorien philosophischer Bildung, In: M. Harant, P. Thomas & U. Küchler (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press.
Sammelband
Details

Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice

Thomas, P. (2020). Negative Knowledge in Twentieth Century Philosophy. An Example of Philosophy as Transformative Practice, In: S. Hüsch, I. Koch & P. Thomas (Hrsg.), Negative Erkenntnis. Negative Knowledge. Les Connaissances négatives. Tübingen: Francke.
Sammelband
Details

Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der Philosophiedidaktik

Lachner, A., Thomas, P., Breil, P. & Stankovic, N. (2020). Optimierung von Flipped Classrooms durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten: Eine explorative Studie in der Philosophiedidaktik , Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: University Press.
Sammelband
Details

Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven

Thomas, P. & Harant, M. (2020). Theorie – was sie war, wozu sie wurde und was sie heute in der Lehrerbildung sein kann. Historische und systematische Perspektiven, In: M. Harant, U. Küchler & P. Thomas (Hrsg.), Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: University Press.
Sammelband
Details