![]() | Prof. Dr. Thomas, Philipp Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung Fakultät 1 - Philosophie / Ethik ![]() Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät I Philosophie/Ethik Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten) Tel.: 0751/501-8215 E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d ![]() OrcID: 0000-0002-5729-5159 Forschungsschwerpunkte: Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern ![]() |
"Das hab ich nicht gesagt, so war das nicht gemeint!" Wie wir andere täuschen können, ohne etwas Falsches gesagt zu haben"Das hab ich nicht gesagt, so war das nicht gemeint!" Wie wir andere täuschen können, ohne etwas Falsches gesagt zu haben | "Thomas, P. (2019). "Das hab ich nicht gesagt, so war das nicht gemeint!" Wie wir andere täuschen können, ohne etwas Falsches gesagt zu haben, Stuttgart. | Sonstiges Details |
Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, in: Journal of Didactics of Phi-losophy 3Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, in: Journal of Didactics of Phi-losophy 3 | "Thomas, P. (2019). Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, in: Journal of Didactics of Phi-losophy 3 , Journal of Didactics of Philosophy 3. | Sonstiges Details |
Nietzsche's Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic AgeNietzsche's Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age | "Thomas, P. (2019). Nietzsche's Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age, Bad Heilbrunn. | Sonstiges Details |
Philosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkennt-nis zu philosophischer BildungPhilosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkennt-nis zu philosophischer Bildung | "Thomas, P. (2019). Philosophically Informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkennt-nis zu philosophischer Bildung, Dresden. | Sonstiges Details |
Philosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der PhilosophiePhilosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der Philosophie | "Thomas, P. (2019). Philosophie als transformative Praxis (PTP). Vom bildenden Potenzial der Philosophie, Tübingen. | Sonstiges Details |
Philosophieren. Für meine EnkelkinderPhilosophieren. Für meine Enkelkinder | "Thomas, P. (2019). Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg. | Sonstiges Details |
Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy educationPhilosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy education | "Thomas, P. (2019). Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy education, Argument. Biannual Philosophical Journal. | Sonstiges Details |
Rezension: Böhme, G. (2019): Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg: Königshausen & NeumannRezension: Böhme, G. (2019): Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg: Königshausen & Neumann | "Thomas, P. (2019). Rezension: Böhme, G. (2019): Philosophieren. Für meine Enkelkinder, Würzburg: Königshausen & Neumann, ZDPE 4/2019. | Sonstiges Details |
Rezension: Jonas, M. E.; Yacek, D. W. (2018): Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic AgeRezension: Jonas, M. E.; Yacek, D. W. (2018): Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age | "Thomas, P. & DojÄinović, J. (2019). Rezension: Jonas, M. E.; Yacek, D. W. (2018): Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age, EWR 18 (2019). | Sonstiges Details |
Romantik als Versprechen. Mein unbekannter Vorfahr Adolf ThomasRomantik als Versprechen. Mein unbekannter Vorfahr Adolf Thomas | "Thomas, P. (2019). Romantik als Versprechen. Mein unbekannter Vorfahr Adolf Thomas, Oberlausitz. | Sonstiges Details |
Negativity and Wisdom as part of Philosophy EducationThomas, P. (2019). Negativity and Wisdom as part of Philosophy Education, Journal of Didactics of Philosophy, 3(1), 31-43. | Artikel Details |
Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy educationThomas, P. (2019). Philosophy as transformative practice: a proposal for a new concept of philosophy that better suits philosophy education, Argument. Biannual Philosophical Journal, 9(2). | Artikel Details |