Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht

Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht
"Thomas, P. (2015). Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung re-konstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der plato-nischen Ideenlehre ermöglicht, Tübingen.
Sonstiges
Details

Vom Sinn des Fremdseins. Migration und Identität

Vom Sinn des Fremdseins. Migration und Identität
"Thomas, P. (2015). Vom Sinn des Fremdseins. Migration und Identität, Tübingen.
Sonstiges
Details

Wörterbuch der Melancholie

Wörterbuch der Melancholie
"Thomas, P. (2015). Wörterbuch der Melancholie, Tübingen.
Sonstiges
Details

Zur Bedeutung von Leiblichkeit im Rahmen der Paradigmen ‚Wahrnehmung‘ und ‚Identi-tät

Zur Bedeutung von Leiblichkeit im Rahmen der Paradigmen ‚Wahrnehmung‘ und ‚Identi-tät
"Thomas, P. (2015). Zur Bedeutung von Leiblichkeit im Rahmen der Paradigmen ‚Wahrnehmung‘ und ‚Identi-tät, Würzburg.
Sonstiges
Details

Vom Sinn des Fremdseins. Migration und Identität

Thomas, P. (2015). Vom Sinn des Fremdseins. Migration und Identität, In: D. Koch, M. Ruppert & N. Weidtmann (Hrsg.), Globalisierung - Eine Welt? Philosophische Annäherungen (Tübinger Zeitdiagnosen 1) (S.74-87). Tübingen: Morphé-Verlag.
Sammelband
Details

Zur Bedeutung von Leiblichkeit im Rahmen der Paradigmen ‚Wahrnehmung‘ und ‚Identität‘

Thomas, P. (2015). Zur Bedeutung von Leiblichkeit im Rahmen der Paradigmen ‚Wahrnehmung‘ und ‚Identität‘, In: B. Irrgang & T. Rentsch (Hrsg.), "Leib" in der neueren deutschen Philosophie (S.29-44). Würzburg: Königshausen und Neumann.
Sammelband
Details