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Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Thomas, Philipp
Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät I
Philosophie/Ethik
Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten
Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten)
Tel.: 0751/501-8215
E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d


Icon Mail thomas01[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-5729-5159

Forschungsschwerpunkte:
Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik
Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern

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Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
Projekt aufrufen
Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
Projekt aufrufen
Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Fakultät 1 • Philosophie / Ethik
Projekt-ID:260
akt. laufend
01.07.22 bis 31.01.27 • [DISS]  Islamische Philosophie, moderne Physik und die Idee der Einheit der Natur: Bildungsphilosophische Potenziale einer kulturübergreifenden Vereinbarkeitsfrage
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Projekt-ID:199 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.02.21 bis 31.03.25 • [DISS]  Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
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Projekt-ID:89
abgeschlossen
01.03.17 bis 01.09.20 • [DISS]  Bildung, Identität, Körper. Philosophiedidaktische und bildungstheoretische Grundlagenarbeit zur Schließung einer Theorielücke und zur thematischen Konzeption im Bereich LehrerInnenbildung
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Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132008200720062005200420032002200120001998199719961990

Rezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: Mattes

Rezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: Mattes
"Thomas, P. (2005). Rezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: Mattes, ZDPE 4/2005, S. 362-363.
Sonstiges
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Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel

Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel
"Thomas, P. (2005). Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel, Münster.
Sonstiges
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Nicht sagen, sondern zeigen. Nichtpropositionalität als Schlüssel zum platonischen Ideenbegriff

Thomas, P. (2005). Nicht sagen, sondern zeigen. Nichtpropositionalität als Schlüssel zum platonischen Ideenbegriff, In: J. Rohbeck (Hrsg.), Anschauliches Denken. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (S.95-121) (Band 6). Dresden: Thelem.
Sammelband
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Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel

Thomas, P. (2005). Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel, In: E. Martens, C. Gefert & V. Steenblock (Hrsg.), Philosophie und Bildung (S.125-134). Münster: Lit.
Sammelband
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