![]() | Prof. Dr. Thomas, Philipp Professor für Philosophie/Ethik; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung Fakultät 1 - Philosophie / Ethik ![]() Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät I Philosophie/Ethik Postadresse: Kirchplatz 2, 88250 Weingarten Zimmer: W 0.03 (Leibnizstraße 3, 88250 Weingarten) Tel.: 0751/501-8215 E-Mail: thomas01(at)ph-weingarten.d ![]() OrcID: 0000-0002-5729-5159 Forschungsschwerpunkte: Gegenwartsphilosophie: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie (Dialog mit islamischer und ostasiatischer Philosophie), Philosophische Ästhetik Praktische Philosophie: Orientierungsfragen, kulturelle und personale Identität, Philosophische Bildung, Philosophiedidaktik, Philosophie der Lebenspraxis, Philosophieren mit Kindern ![]() |
Rezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: MattesRezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: Mattes | "Thomas, P. (2005). Rezension: Petermann, H.-B. (Hrsg.) (2004): Islam. Erbe und Herausforderung. 5. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 42. Heidelberg: Mattes, ZDPE 4/2005, S. 362-363. | Sonstiges Details |
Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches BildungszielWissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel | "Thomas, P. (2005). Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel, Münster. | Sonstiges Details |
Nicht sagen, sondern zeigen. Nichtpropositionalität als Schlüssel zum platonischen IdeenbegriffThomas, P. (2005). Nicht sagen, sondern zeigen. Nichtpropositionalität als Schlüssel zum platonischen Ideenbegriff, In: J. Rohbeck (Hrsg.), Anschauliches Denken. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik (S.95-121) (Band 6). Dresden: Thelem. | Sammelband Details |
Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches BildungszielThomas, P. (2005). Wissen, dass wir nicht wissen – ein philosophisches Bildungsziel, In: E. Martens, C. Gefert & V. Steenblock (Hrsg.), Philosophie und Bildung (S.125-134). Münster: Lit. | Sammelband Details |