Forschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildSechtig, Jutta
Akademische Oberrätin; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail sechtig[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Pädagogik der frühen Kindheit - Kinder- und Familienzentren - Bildungsort Familie - Videographie - Interaktionsqualität - Freispiel und Freispielbegleitung - Qualität von Kindertagesbetreuung - Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte

vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:275 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.21 bis 31.12.25 • KitaProSprache – Qualifizierung Fachkraft Sprache und Kommunikation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:126
abgeschlossen
01.09.19 bis 31.12.21 • Familienzentren als Orte sozialer Innovation
Projekt aufrufen
Projekt-ID:154 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.16 bis 31.08.19 • Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:232
abgeschlossen
01.09.16 bis 31.08.19 • Sprachbildungsorientierte Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften in Kinder- und Familienzentren im Sozialraum (ZuFaSo)
Projekt aufrufen


Publikationen
20252024202320212020201920182017201620142013201220112010200920082007200620052003

Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) stärken. Konzept der wissenschaftlichen Begleitung.

Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) stärken. Konzept der wissenschaftlichen Begleitung.
"Roux, S., Sechtig, J. & Schubert, T. (2016). Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) stärken. Konzept der wissenschaftlichen Begleitung., Stuttgart.
Vortrag
Details

Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children. Are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies?

Kluczniok, K., Anders, Y., Sechtig, J. & Roßbach, H. G. (2016). Influences of an academically oriented preschool curriculum on the development of children. Are there negative consequences for the children's socio-emotional competencies?, Early child development and care, 186(1), 117-139.
Artikel
Details

Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten.

Sommer, A. & Sechtig, J. (2016). Sozio-emotionale Interaktionsqualität vor dem Hintergrund einer erweiterten Altersmischung im Kindergarten., Frühe Bildung, 5(1), 13-21.
Artikel
Details